Branchenbuch für Deutschland


Städte A bis Z


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z



Nachrichten

Der Tagesspiegel


Zick-Zack-Radweg wird entfernt - zumindest teilweise

Die Posse um Berlins berühmtesten Radweg geht weiter: Der abstruse Zick-Zack-Kurs für Radler in Zehlendorf wird nun entfernt, aber nur zur Hälfte.

Abstand Auto zum Rad - wir messen nach!

Radler und Autofahrer und die gefährliche Nähe bei der Fahrt auf Berlins Straßen. Mehr zu unserem Projekt "Radmesser" im Fahrrad-Blog.

Störung bei O2 - Kunden berichten von Netzausfall

Seit dem frühen Dienstagmorgen haben Tausende Kunden über Probleme im Netz des Mobilfunkanbieters O2 berichtet. Das Unternehmen sprach von Einschränkungen bei mobiler Telefonie und Datennutzung.

Backmann und Baxmann wieder auf dem Eis!

Die Eisbären arbeiten für den CHL-Auftakt an ihrer Form - auch zuletzt angeschlagenen Spieler sind wieder dabei. Mehr im Saisonblog.

Videobeweis - was die Bundesliga von der WM lernen kann

Mit mehreren Neuerungen sollen in der Bundesliga die Akzeptanz und Genauigkeit des Videobeweises steigen. Doch ob kalibrierte Linien und TV-Einblendungen die Dauer-Diskussion beenden, bleibt fraglich.

Jerusalem - eine Stadt voller Grenzen

Das Jerusalemer Kulturfestival „Mekudeshet“ versucht, die sichtbaren und unsichtbaren Grenzen der Stadt zu überwinden.

ABC zum Schulanfang

Von Aufstehen bis Zuckertüte. Was Erstklässler-Eltern vor dem ersten Schultag wissen sollten.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Gerber tritt zurück

Schwerer Schlag für Brandenburgs Ministerpräsident Woidke: Wirtschaftsminister Gerber gibt seinen Posten auf. Ausschlaggebend sollen allein persönliche Gründe sein.

Der Poet und sein Vogel

„Wimpern und Asche“: Mirko Bonné präsentiert sich in seinem neuen Gedichtband als Enthusiast der Vogelflugdeutung.

Unser kostenloses Bundesliga-Tippspiel: Eins für alle

Willkommen beim kostenlosen Bundesliga-Tippspiel für die Saison 2018/19 des Tagesspiegels. Nach der Fußball-WM ist vor dem Bundesliga-Start. Tippen Sie jetzt!

Handelsblatt


EU will sich ambitioniertere Klimaziele setzen

Während die USA unter Trump aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen sind, will die EU mehr Treibhausgase einsparen. Ein Beschluss dürfte im Oktober fallen.


Maersk schickt erstmals Containerschiff durch die Nordostpassage

Die Schifffahrt erhofft sich von der Route eine Alternative zum Suezkanal. Doch noch ist der Seeweg im Norden Russlands beschwerlich.


Trump bleibt im Streit mit der Türkei unnachgiebig

US-Präsident Trump will im diplomatischen Streit nicht auf die Türkei zugehen. Zugeständnisse an den türkischen Präsidenten schloss er aus.


Dax aktuell: [Überschrift]

Auch ein starker Euro kann den Dax nicht bremsen. Die charttechnische Lage hellt sich beim deutschen Börsenbarometer weiter auf.


Bruchsicher und wasserfest: So robust sind die aktuellen Outdoor-Handys

Outdoor-Smartphones sind ein Nischenprodukt, aber die Nische wächst. Was die aktuelle Generation der Robust- Telefone so drauf hat.


Algorithmen: Experten sehen mögliches Gesetz kritisch

Seit dem Facebook-Datenskandal will die Bundesjustizministerin klare Regeln schaffen. Ein Algorithmus-Gesetz sehen Experten aber kritisch.


Militärinvestitionen: Iran stärkt sein Militär gegen andere Staaten

Der Iran will die Kampfkraft des Militärs stärken. Das Land müsse sich gegen Angriffe anderer Staaten schützen, sagt Präsident Ruhani.


Marc Oliver Heß: Ex-Postbank-Finanzchef geht zur Aareal Bank

Die Aareal-Bank hat einen neuen Finanzchef: Marc Oliver Heß, der frühere Postbankchef, übernimmt zum Oktober das Finanzressort.


Geldanlage

Das Geldvermögen der Deutschen verliert an Wert, viele beliebte Anlageoptionen werfen nicht genug Rendite ab. Auf welche Strategien Anleger noch setzen können.


Studie: Weniger Chefinnen in mittelständischen Betrieben

Der Anteil weiblicher Führungskräfte in mittelständischen Betreiben sinkt. Nur jede sechste Firma wird laut einer Studie von einer Frau geführt.


Die Zeit


Russland: Oleh Senzow ist seit hundert Tagen im Hungerstreik

Der ukrainische Regisseur verweigert in der russischen Haft seit Mai die Aufnahme von Nahrung. Sein Gesundheitszustand soll mittlerweile lebensbedrohlich sein.


Jakiv Palij: USA schieben früheren KZ-Wächter nach Deutschland ab

Jahrelang forderten US-Behörden, dass die Bundesrepublik Jakiv Palij aufnimmt. Nun wurde der frühere SS-Helfer in die Bundesrepublik überführt.


Plastikmüll: Ihre Heimat ist ein Müllteppich

Es gibt Slums, deren Kanäle treibendes Plastik begehbar machen. Und Strände, wo kein Sand sichtbar ist. Fotos, die zeigen, dass Müll nirgends greifbarer ist als in Asien.


Joachim Löw: Bundestrainer präsentiert Ligavertretern seine WM-Analyse

Wie geht es mit der Nationalmannschaft weiter? Bei der Neuaufstellung ist Joachim Löw auch auf die Bundesliga angewiesen. Ein Treffen soll dafür die Grundlage legen.


Sommer der Psychedelik - Freitext

In größter Hitze drei Tage Musik auf den Ohren: Ist man nach dem Berliner Pop-Kultur-Festival noch derselbe Mensch? Notizen aus der Endlosschleife Ich wache […]


Prager Frühling: Sie kamen in der Nacht

Als Panzer im August 1968 den "Prager Frühling" niederwalzten, war unser Autor 20 Jahre alt und durch Zufall am Ort des Geschehens. Zum 50. Jahrestag erinnert er sich.


Hitzewelle: Flucht ins Kühle

Wenn in den Metropolen die Hitze drückt, suchen Städter die angenehmere Luft in den Bergen. Erlebt die Sommerfrische eine Renaissance?


Rente: 2058 wird eine epochale Kopfnuss

Reich und berühmt werden? Sicher bald. Das hoffen junge Künstler in unterbezahlten Jobs. Wer sich nur an sich selbst abarbeitet, bekommt später keine Rente. Na ja, egal.


Währungskrise: Günther Oettinger schließt EU-Finanzhilfen für Türkei aus

Der EU-Haushaltskommissar sieht eine finanzielle Unterstützung der Türkei kritisch. Notfalls solle sich das Land an den Internationalen Währungsfonds wenden.


Focus


20 Vermisste jährlich: „Eldorado für Mörder": Wenn Passagiere bei Kreuzfahrten verschwinden

Eine Frau geht über Bord und überlebt zehn Stunden in der Adria. Ähnliche Fälle enden oft tödlich: Jedes Jahr verschwinden mehr als 20 Menschen auf Kreuzfahrtschiffen. Weltweit kämpfen Hinterbliebene für strengere Sicherheitsvorkehrungen - und stoßen auf Granit.


„Alternative Help Association“: Warum die „Identitären“ jetzt Geld für Flüchtlinge sammeln

Eigentlich sorgt die „Identitäre Bewegung“ mit ihrer Hetze gegen Flüchtlinge und Ausländer für Empörung. Doch neuerdings sammelt die rechte Organisation Spenden für Flüchtlinge – unter dem Deckmantel des Vereins „AHA!“. Ein Spendensiegel haben die „alternativen Helfer“ nicht - und auch sonst ist die Aktion mehr als dubios. Der Verdacht: Die Not der Menschen soll instrumentalisiert werden.


Bei Live-Sendung von Pokalspiel: DFB-Boss Grindel lässt ARD sitzen, Moderator reagiert verwundert auf Interview-Absage

Keine Antworten in der ARD. Reinhard Grindel sagt dem Sender am Rande des DFB-Pokalspiels des BVB in Fürth ein Interview ab. Moderator Opdenhövel reagiert verwundert auf die Entscheidung des DFB-Präsidenten – Studioexperte Hitzlsperger kündigt derweil "Neuigkeiten" beim Verband an.


Nach deutschem WM-Desaster: Löw zögert mit DFB-Umbruch, dabei drängen sich elf Mann für eine neue Hierarchie auf

Als Jogi Löw nach dem WM-Vorrunden-Aus Ende Juni in Frankfurt landete, sagte er, es brauche tiefgreifende Veränderungen. Fast zwei Monate später deutet wenig auf Veränderung hin - dabei würden sich einige Spieler für eine neue Kader-Hierarchie aufdrängen.


Polizei-Großaufgebot riegelt Ort ab: Altschauerberg: Chaos und Gewalt bei Massen-Demonstration in Mittelfranken

Hunderte Demonstranten sind trotz eines Versammlungsverbots zu einer "Hass"-Demo im 41-Seelen Ort Altschauerberg angerückt. Ein Polizei-Großaufgebot riegelte den Ort ab. Unterdessen versuchten die Demonstranten den streitbaren YouTuber "Drachenlord" mit Polenböllern anzugreifen und lösten einen Flächenbrand aus.


Nicht nur Streit um Pastor: Mehr als Politik-Zoff: Was wirklich hinter der Türkei-Krise steckt

Ein Streit zwischen Trump und Erdogan ist verantwortlich für die Lira-Krise. Zumindest scheinbar. Doch es steckt weit mehr dahinter: Es geht um jahrelange Fehlentwicklungen in der Türkei - und um die Macht der internationalen Finanzmärkte.


"Goodbye Deutschland": Mallorca-Auswanderin Jenny: So meistert sie ihr Leben als Geschäftsfrau und Mutter

Vor acht Jahren wanderte Jennifer Matthias mit ihrem damaligen Verlobten Jens und dem gemeinsamen Sohn Leon nach Mallorca aus, eröffnete im Urlaubsort Cala Millor eine Boutique. Die Beziehung ging in die Brüche, Jenny schlug sich als alleinerziehende Mutter durch - heute ist sie erfolgreiche Geschäftsfrau. FOCUS Online traf sie in ihrem Geschäft "Jenny Delüx".


Kärcher-Fensterreiniger gegen Lidl-Gerät: Kann der Discounter-Sauger im Praxis-Test mithalten?

Fensterputzen gehört zu den lästigsten Aufgaben im Haushalt. Zum Glück gibt es technische Helfer, die uns die streifenfreie Reinigung erleichtern. Platzhirsch auf dem Markt ist der Kärcher-Fensterreiniger, der je nach Leistung zwischen 50 und 60 Euro kostet. Günstiger ist da die Lidl-Variante von der Marke Silvercrest. Aber kann das Discounter-Gerät im Praxis-Test mithalten? CHIP hat es getestet.


60 Tage frei, 28 Unterrichtsstunden die Woche: Lehrerin prangert an: ,Wenn es ein Traumjob ist, warum wollen ihn dann so wenige machen?`

Morgens haben sie recht und nachmittags frei, dazu Ferien ohne Ende: Die gängigen Klischees über Lehrer. Dabei ist es ein anspruchsvoller und anstrengender Beruf, den nur wenige machen wollen, wie die aktuelle Debatte um akuten Lehrermangel beweist. Teil vier unserer Berufsserie.


Ex-"Beverly Hills, 90210"-Star : Ian Ziering über "Sharknado"-Phänomen: "Dachte erst, dass das ein furchtbarer Film ist"

Zehn Jahre lang war Ian Ziering als "Steve Sanders" der Mädchenschwarm der frühen 90er Jahre. 2000 wurde "Beverly Hills, 90210" eingestellt. Zierings Ruhm schwand - doch er kämpfte sich mit der Hai-Filmreihe "Sharknado" zurück und erreichte Kult-Status in den Sozialen Netzwerken. FOCUS Online sprach mit dem 54-Jährigen über das TV-Trash-Phänomen und die ewige Rolle des "Steve", die ihm wohl für immer anheften wird.


Bild


Hannover 96: Füllkrug bekommt 18-Mio-Klausel

96-Stürmer Niclas Füllkrug wird für seine 14 Tore der vergangenen Saison belohnt. Neuer Vertrag, mehr Gehalt und eine Ausstiegsklausel.


Tote nach Schlucht-Hochwasser: „Wo sind Ariana, Giuseppe und Enrico?

Bei einer Sturzflut in der Raganello-Schlucht sind mindestens elf Ausflügler ums Leben gekommen. Fünf menschen werden noch vermisst.


Berlin-Charlottenburg: Polizei schnappt Autodiebe auf frischer Tat

In der Nacht zum Dienstag brachen zwei Autodiebe auf einem Berliner Parkplatz ein Auto auf. Die Polizei fasste beide Täter.


Immer öfter säubern Privatpersonen die Küste von angespültem Plastikmüll - Segler sammeln Abfall im Watt

Wangerooge – Immer mehr Freiwillige befreien unsere Küsten von angespülten Abfall – vor allem von Plastik. Die Sportler der Seglervereinigung Soltwaters haben bei Wangerooge aufgeräumt!Sie sammelten


Blick ins Innere der Verkehrsverbindung von Alt- und Neustadt über die Weser - Das Kriegs-Geheimnis der City-…

Bremen – Sie ist die wichtigste Verkehrsverbindung von der Alt- in die Neustadt. Mehr als 10 000 Autos nutzen sie täglich, jeder Bremer überquert sie irgendwann: Die Bürgermeister-Smidt-Brücke mitten


50 Jahre Prager Frühling: Wie die Stasi half, Hoffnung niederzuwalzen

Alexander Dubcek (1921-1992) und seine Idee vom „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ waren 1968 die große Hoffnung von Millionen Menschen


Sturz von Kreuzfahrtschiff: Sprang sie nach Streit über die Reling?

Eine neue Wendung: Die Britin Kay Longstaff (47) wurde nach zehn Stunden aus dem Mittelmeer gerettet. Stürzte sie, oder sprang sie vom Kreuzfahrtschiff?


Tragischer Verkehrsunfall - Rollerfahrer tödlich verunglückt

Hamburg – Bei einem Verkehrsunfall verstarb am Montagabend ein Rollerfahrer, der mit seinem Roller Piaggio durch den Krohnstiegtunnel in Richtung Niendorf unterwegs war. Aus noch ungeklärter Ursache


Wegen Internet-Star "Drachenlord" : 500 Youtube-Fans stürmen 41-Seelen-Dorf

Emskirchen – Der 41-Seelen-Ort Altschauerberg im Kreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim ist von einem Riesen-Polizei-Aufgebot abgeriegelt.


Dortmund: Fahrradfahrerin von Lkw mitgeschleift – nur leicht verletzt

Dortmund – Dramatische Szenen am Dienstagmorgen in Dortmund!Gegen 7.40 Uhr übersah ein Lkw-Fahrer beim Abbiegen eine Fahrradfahrerin (45).Auf der Kreuzung Wittekindstraße/Im Rabenloh erfasste der


Spiegel Online


Datenabfragen bei Facebook, Netflix und Co.: Jetzt sammeln wir zurück

Was wissen Facebook und Netflix über mich? Und welche Daten speichern Onlinehändler über die Jahre? Die Datenschutz-Grundverordnung gibt Nutzern neue Auskunftsrechte. Wir haben den Test gemacht.


SS-Helfer: USA liefern 95-jährigen NS-Lageraufseher nach Deutschland aus

Die USA haben einen früheren SS-Helfer nach Deutschland abgeschoben. Es gilt allerdings als unwahrscheinlich, dass der 95-jährige Jakiv Palij vor Gericht gestellt wird.


Holocaust: Wie Josef Salomonovic Auschwitz überlebte

Josef Salomonovic war im Getto von Lodz, dann in Auschwitz. Nun will er noch einmal an den Ort, wo man ihn gerettet hat.


Verfolgter Oppositioneller: Auswärtiges Amt verhindert Abschiebung nach Tadschikistan

Am Montag hätte der tadschikische Oppositionelle Muhammad Sidiq Faizrahmonov abgeschoben werden sollen. Nun darf er vorerst bleiben, weil das Auswärtige Amt intervenierte. Ein ungewöhnlicher Vorgang.


Ranking: Nabu fordert Hafenverbot für "schmutzige Kreuzfahrtschiffe"

Noch ist die "Aida Nova" nicht getauft, im Ranking des Naturschutzbunds gelangt sie mit ihrem Flüssiggasantrieb bereits auf Platz eins. Für Schiffe ohne saubereren Antrieb fordern die Umweltschützer Hafenverbot.


Immobilien: Wie viel Sie für eine Wohnung ausgeben können

Träumen Sie auch von der eigenen Immobilie? Noch sind die Zinsen niedrig, doch die Preise oft schon hoch. Auf diese fünf Dinge ist bei der Finanzierung zu achten.


Leben auf dem Land: Wo Wohnen nicht viel kostet

Dem Boom in den Städten steht ein kaum beachtetes Ausdünnen ganzer Landstriche gegenüber. Die Folgen für Millionen Menschen sind dramatisch.


+++ Fußball-Transferticker +++: Bolt trainiert, Balotelli bleibt, Wenger plaudert

Er bleibt in Frankreich: Mario Balotelli hat in Nizza verlängert. Usain Bolt trainiert bei einem australischen Klub mit. Und Arsène Wenger hat über Thierry Henrys berufliche Zukunft geplaudert.


Reaktionen zum Fall Argento: "Es gibt nicht den einen Weg, Täter zu sein"

Lautstark hatte sich Schauspielerin Asia Argento für die #MeToo-Bewegung eingesetzt, nun wird ihr selbst Missbrauch vorgeworfen. Inzwischen haben sich einige ihrer Mitstreiterinnen zu Wort gemeldet - und Harvey Weinstein.


Fotoreportage: Am Gold klebt Blut

Ketten, Ringe, Anlagen bei der Bank: Fast jeder Deutsche schmückt sich mit Gold. Doch die wenigsten wissen, was die Förderung in Lateinamerika anrichtet.


Wirtschafts Woche


Audi: SUV und China sollen es rausreißen

Volkswagen-Tochter im Wandel: Der umfassendste Unternehmensumbau in der jüngeren Audi-Geschichte soll die Ingolstädter wieder an die Spitze bringen.


Ferienimmobilien: Geldmaschine Mallorca

Die Deutschen sind zurück auf den Balearen, auch als Investoren in Mallorca-Immobilien. Doch der Markt läuft heiß. Wie Interessenten reagieren sollten.


Autobranche: VW-Zulieferer SAM Automotive meldet Insolvenz an

Der VW-Zulieferer SAM kippt in die Insolvenz. Nun kommt es nicht nur auf den Volkswagen-Konzern und die Banken an, sondern auch auf den C&A-Clan – und auf den Insolvenzexperten Holger Leichtle.


Gamescom: Deutschland, einig Zockerland

Fast jeder zweite Deutsche spielt heute regelmäßig Computerspiele – ob vor dem heimischen TV oder unterwegs auf dem Smartphone. Doch das große Geld damit wird anderswo verdient. Noch.


Hyperinflation: Venezuela bringt neue Banknoten in Umlauf

Venezuela streicht bei seiner Landeswährung Bolívar aufgrund der Hyperinflation fünf Nullen. Für das laufende Jahr prognostizierte der Internationale Währungsfonds zuletzt eine Inflationsrate von einer Million Prozent.


Marc Oliver Heß: Ex-Postbank-Finanzchef geht zur Aareal Bank

Die Aareal-Bank hat einen neuen Finanzchef: Marc Oliver Heß, der frühere Postbankchef, übernimmt zum Oktober das Finanzressort.


Interview mit US-Präsident: Trump bleibt im Streit mit der Türkei unnachgiebig

US-Präsident Trump will im diplomatischen Streit nicht auf die Türkei zugehen. Zugeständnisse an den türkischen Präsidenten schloss er aus.


Kfw-Studie: Weniger Chefinnen in mittelständischen Betrieben

Der Anteil weiblicher Führungskräfte in mittelständischen Betreiben sinkt. Nur jede sechste Firma wird laut einer Studie von einer Frau geführt.


Geldautomaten: Sparkassen ändern Ablauf beim Geldabheben

Der Gang zum Geldautomaten ist für die meisten Bankkunden Routine. Doch Kunden der Sparkassen müssen sich auf eine Änderung einstellen, die viele Banken schon vollzogen haben. Grund sind Sicherheitsbedenken.


Listing: Indien plant Teilverkauf von staatlichem Ölkonzern

Die indische Regierung will ihre Verkaufspläne für Staatsunternehmen vorantreiben und einen Teil der Oil and Natural Gas an die Börse bringen.


Gruenderszene


Hast du das Zeug zur Karriere als Gründer?

Der eigene Chef sein und das auch noch erfolgreich – davon träumen viele. Schaffen tun es die wenigsten. Schlummert vielleicht in dir der nächste Über-Gründer?


Softbank investiert Millionen in Hamburger Fußball-Startup

Die Software des Startups Bepro zieht aus Fußballspielen Daten – etwa den Ballbesitz der Spieler. An diese Idee glaubt nun der bekannte asiatische Investor.


Würdest du für dieses Gericht eine 8.000-Euro-Maschine kaufen?

Das Startup MChef liefert Gourmet-Küche, die nur in einem hochpreisigen Miele-Gerät zubereitet werden kann. Der Gründer hat uns erklärt, wer trotzdem bei ihm bestellt.


Ex-Savedroid-Mitarbeiter berichten: „Es war wie bei Wolf of Wall Street“

Ex-Mitarbeiter sprechen über die Zustände beim Frankfurter Fintech Savedroid. Der PR-Stunt vom April sei nicht die einzige krude Idee von CEO Yassin Hankir gewesen.


Google kreiert eine gefälschte Pizzamarke

Das Experiment wollte Werberegeln auf den Kopf stellen. Außerdem: Facebook will MRI-Scans beschleunigen und Venezuela koppelt seine Währung an den „Petro“.


Heiße Luft: Die bittere Wahrheit hinter dem größten ICO Deutschlands

Das Handelsblatt dröselt die Geschichte hinter dem Berliner Krypto-Startup Envion auf. Sie erzählt von großen Ideen, Gier und enttäuschten Hoffnungen.


Flixtrain verklagt die Deutsche Bahn

Flixtrain fühlt sich von der Deutschen Bahn benachteiligt. Dort weist man die Vorwürfe zurück. Doch in München denkt man bereits über die nächste Klage nach.


Transparente Gehälter führen zu niedrigeren Löhnen und sinkender Motivation

Die Hälfte der Arbeitnehmer würde gerne wissen, was die Kollegen verdienen. Doch völlige Gehaltstransparenz hat mehr Nach- als Vorteile, sagt eine US-Forscherin.


Junge Shopper im Internet achten besonders auf Geschwindigkeit

Der Online-Einkauf ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Junge Leute wollen ihre Bestellung möglichst schnell. Wichtiger ist nur noch die Gratis-Rückgabe.




die größten Städte



1000 Größte Städte