Branchenbuch für Deutschland


Städte A bis Z


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z



Nachrichten

Der Tagesspiegel


Was passiert, wenn Deutschland und Schweden gewinnen?

Toni Kroos reagiert nach seinem späten Siegtreffer auf die teils heftige Kritik. Mexiko, Deutschland und Schweden haben noch Chancen aufs Achtelfinale. Tag 11 der WM im Liveblog.

Toni Kroos und die wunderbare Kraft des Moments

Ein einziges Tor, das zeigen vergangene Turniere, kann eine gewinnbringende Dynamik entfalten. Darauf hofft nun auch Deutschland. Ein Kommentar.

Die „Hungerharke“ – eine Berliner Ikone mit Startproblemen

Kaum war die Blockade zu Ende, sollte ein Denkmal für die Luftbrücke her. Doch damit fing der Streit an – über die Entwürfe, den Standort und das Material.

Söder will offenbar keine Auftritte Merkels in Bayern

Keine Kanzlerin in München? Statt auf Merkel setzt Bayerns Ministerpräsident Söder im Landtagswahlkampf einem Bericht zufolge auf Österreichs Kanzler Kurz.

Kradfahrer übersehen, Ampel missachtet: Vier Verletzte

Bei zwei schweren Verkehrsunfällen in in Pankow und Moabit sind am Samstagabend und in der Nacht zum Sonntag vier Menschen verletzt worden.

Mieter verfolgt Einbrecher und hält ihn fest

Ein couragierter Mieter hat einen Einbrecher in seiner Wohnung am Samstag überrascht, verfolgt und festgehalten, bis ihn die Polizei festnehmen konnte.

„Blockade? Na ja, dann eben 'ne Blockade“

„Die Russen wollten uns aushungern“: Hanni und Fritz Kohlmetz heirateten 1948. Zum 70. Hochzeitstag erinnern sie sich ans Leben während der Luftbrücke.

Das sind Erdogans größte Gegner

An diesem Sonntag geht es für Erdogan um alles. Die Türkei wählt Parlament und Präsident – einiges spricht gegen den Amtsinhaber. Die wichtigsten Kandidaten im Überblick.

Vom Rebell zum Präsidenten

Hashim Thaçi ist Präsident von Kosovo, mit einer bewegten Lebensgeschichte. Nun ist die Biografie dieses schillernden europäischen Helden erschienen.

Deutsches Schlechtreden: Hat Toni Kroos recht?

„Bei mir kommt da das Gefühl an, dass es viel mehr Spaß macht, schlecht über uns zu schreiben“, kritisierte der Mittelfeldstar nach dem Sieg gegen Schweden. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Handelsblatt


Fußball: Tschertschessow will gegen Uruguay keine Spieler schonen

Obwohl Russland bei der Fußball-WM bereits für das Achtelfinale qualifiziert ist, will Trainer Stanislaw Tschertschessow im letzten Gruppenspiel gegen Uruguay am Montag keine Spieler schonen.


Audi Q8: Der neue Herr der Ringe

Kürzer, breiter, neue Frontpartie und die Luxusausstattung des A8 – fertig ist das neue SUV-Topmodell von Audi. Doch was taugt der Q8 in der Praxis?


Leichtathletik: US-Sprinter Lyles: Der neue Bolt?

In einem ist Noah Lyles schon jetzt Sprint-Legende Usain Bolt voraus: Das US-Talent rennt mit 20 Jahren schneller als Jamaikas Superstar einst im gleichen Alter.


Fußball: Kroatiens Lovren: Als Deutscher würde Modric Weltfußballer

Roschtschina (dpa) - Kroatiens Abwehrchef Dejan Lovren glaubt, dass alleine die Nationalität Mannschaftskollege Luka Modric um internationale Ehrungen bringt.


Sammlung Wemhöner: Videokunst auf dem Smartphone

Heiner Wemhöner hat die Filme und Videos seiner Kunstsammlung in einem interaktiven Buch publiziert. Es macht den Leser zum Zuschauer bewegter Bilder.


Netflix feuert Sprecher wegen rassistischer Äußerungen

Am Arbeitsplatz soll Jonathan Friedland Kollegen rassistisch beleidigt haben. Das Unternehmen setzt seinen Kommunikationschef vor die Tür.


Fußball: Gerüchte und Rätsel im Argentinien-Camp an Messis Geburtstag

Begleitet von Gerüchten und Spekulationen um die Autorität von Trainer Jorge Sampaoli hat die argentinische Fußball-Nationalmannschaft an Lionel Messis 31. Geburtstag die Vorbereitung auf das WM-Gruppenfinale gegen Nigeria fortgesetzt.


Motorsport: DTM-Pilot Juncadella holt Pole Position auf Norisring

Mercedes hat das Qualifying für das DTM-Sonntagsrennen auf dem Norisring dominiert. Von den ersten fünf Positionen starten Piloten des Stuttgarter Autobauers.


Fußball: Durch die WM zum Social-Media-Star: Gíslason mit Hype

Vom Zweitliga-Nobody zum Social-Media-Star in einer Woche - die Fußball-WM macht's möglich. Sieben Tage nach seinem WM-Debüt hat Islands Nationalspieler Rúrik Gíslason bei Instagram am Samstagabend die Marke von einer Million Follower geknackt.


Israel und Palästina: USA wollen bald Friedensplan vorstellen

Die USA feilen an einem Friedensplan für den Nahen Osten. Der palästinensische Präsident Abbas stellt sich jedoch weiter quer.


Die Zeit


Nur ’ne Pfütze? Diese Fotos entführen euch in Parallelwelten

Guido Guitiérrez Ruiz fotografiert Pfützen auf der ganzen Welt. Dass das viel spannender ist, als es klingt, zeigen seine Fotos.


Präsidenten- und Parlamentswahlen in der Türkei: Wird Erdoğan wiedergewählt?

In der Türkei haben die Parlaments- und Präsidentenwahlen begonnen. Umfragen deuten auf ein knappes Ergebnis hin, die Opposition hofft auf eine Stichwahl gegen Erdoğan.


Saudi-Arabien: Saudische Frauen feiern Ende des Fahrverbots

Das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien ist seit Mitternacht beendet. Doch viele Frauenrechtsaktivistinnen erleben den historischen Tag im Gefängnis.


Simon Rattle: Ein Delfin unter Feuerquallen

Nach 16 Jahren verabschiedet sich Sir Simon Rattle von den Berliner Philharmonikern. Er hat das Orchester in seinem Wesen erkannt und ihm das Fliegen beigebracht.


Ich tue es für euch!

Unser Autor boykottiert die Fußballweltmeisterschaft. Folge 2: Wie ich am Patriotismus meiner Mutter verzweifle


Deutschland – Schweden: "Deutschland war dem Tod geweiht. Dann schlug es ihn nieder."

In England ahnte man, dass sich die deutsche Nationalmannschaft noch rettet. Für Frankreichs Reporter war es ein "Wunder". Weltweit gefeiert: Toni Kroos. Die Presseschau


Deutsche Nationalmannschaft: Toni, der Erlöser

Was für ein Drama: Im allerletzten Moment bewahrt Toni Kroos ein Fußballland vor dem Absturz. Es ist ein Tor für die Geschichtsbücher, das ganz große Hoffnungen weckt.


Machen Weißmacher-Zahncremes die Zähne wirklich weißer?

... fragt Diana Ciampanella aus Oberhausen.


Jetzt ist Schluss

Ein missratener Sohn quält jahrelang seine Eltern. Eines Tages glaubt der Vater sich selbst helfen zu müssen. Nun wird die Familientragödie vor Gericht verhandelt.


Migration: Österreich fordert Soldaten an Schengengrenzen

Kurz vor dem Treffen mehrerer EU-Staaten zur Flüchtlingspolitik erhebt Österreich die Forderung, Soldaten an die Grenze zu schicken. Auch in Afrika sollen sie helfen.


Focus


Land nimmt keine Flüchtlinge auf: Lage eskaliert: Zweites Schiff mit Migranten wartet vor Italien auf Hafeneinfahrt

Seit Tagen harrt das von einer deutschen Organisation betriebene Flüchtlings-Hilfsschiff "Lifeline" auf dem Mittelmeer aus. Jetzt wartet ein weiteres Schiff mit im Mittelmeer geborgenen Migranten auf die Einfahrt in einen Hafen in Italien. Die Behörden bleiben hart.


Fünf Krisen sind zu lösen: Woche der Entscheidung: Für Kanzlerin Angela Merkel geht es jetzt um alles

Bundeskanzlerin Angela Merkel steht vor einer entscheidenden Woche: Schon heute trifft sie in Brüssel rund ein Dutzend Kollegen. Merkel will mit ihnen die Flüchtlingskrise lösen. Das wird nicht einfach. Aber auf die Kanzlerin warten noch größere Aufgaben – sie muss etwa mit CSU-Chef Seehofer eine neue Vertrauens-Basis finden.


Pressestimmen zum DFB-Sieg gegen Schweden: „Land zeigt, wie ein Champion lebt, stirbt und wiederaufersteht“

Deutschland war schon fast raus aus der WM - und ist nun wieder mittendrin. Dank eines Last-Minute-Traumtors von Toni Kroos gegen Schweden. Die internationale Presse staunt über eine Mannschaft, die sich ihrem Schicksal nicht ergeben hat.


Eklat nach Deutschland gegen Schweden: WM 2018: Betreuer gehen aufeinander los

Die Nachspielzeit hat noch ein Nachspiel: Als Toni Kroos die deutsche Mannschaft mit seinem sensationellen Freistoß in der WM hält, drehen einige schwedische Betreuer durch. Gerade so kann eine körperliche Auseinandersetzung verhindert werden.


Kanzler- gegen Ressortprinzip: Seehofer probt Aufstand gegen Merkel – doch 3 Grundsätze regeln ihr Verhältnis

Es sind im Wesentlichen drei Grundsätze, die den Umgang und die Arbeitsteilung im Bundeskabinett laut Grundgesetz regeln: das Kanzler-, das Kollegial- sowie das Ressortprinzip.


Oft steckt eine Augenkrankheit dahinter: Verzerrte Linien, Flecken im Sichtfeld? Welche Warnsignale Sie nicht ignorieren sollten

In Deutschland ist die altersbedingte Makuladegeneration die häufigste Ursache, wenn Menschen im hohen Alter erblinden. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung der Netzhaut und des dahinter liegenden Gewebes. Die gute Nachricht: Sie können der Krankheit vorbeugen.


Schnappschuss bei Instagram: Bisher hielt er seine Liebe bedeckt: Dieter Bohlen postet Foto mit Freundin Carina

Kaum zu glauben, aber so häufig Dieter Bohlen auch in der Öffentlichkeit steht, so wenig erfährt man über sein Privatleben und Freundin Carina. Während die Beziehungen zu seinen Ex-Damen Naddel, Verona und Co. quasi in der Öffentlichkeit stattgefunden haben, hält er sich bei seiner aktuellen Liebe eher bedeckt. Nun hat er jedoch ein Foto veröffentlicht.


Mitten in Hannover: Auf Flucht vor der Polizei: Auto erfasst 83-Jährigen in Fußgängerzone und tötet ihn

Ein Auto hat auf der Flucht vor der Polizei mitten in Hannover einen Fußgänger angefahren und tödlich verletzt.


BVB im News-Ticker: Bericht: Wechsel fix - BVB zahlt 25 Millionen Euro für Diallo

Borussia Dortmund rettet sich in die Champions-League-Qualifikation. Nach nur einem halben Jahr verlässt Peter Stöger wieder die Trainerbank. Sein Nachfolger wird Lucien Favre. Alles rund um den BVB im News-Ticker.


Bild


78 Anzeigen wegen Hausfriedensbruch - Knast für ersten Bahnhofs-Bettler

Hannover – Die Trinker- und Drogenszene am Hauptbahnhof. Täglich sind Passanten und Reisende mit dem Dauerärgernis konfrontiert, werden belästigt und bepöbelt. Erst im Mai berichtete BILD über die


BILD im teuersten Mietshaus der Stadt - Wohn-Glück mit Leineblick

Hannover – Die markante Kuppel der Basilika St. Clemens scheint zum Greifen nah. Unverbaut schweift der Blick über die Leine und die Dächer der Calenberger Neustadt bis hin zu den „Drei warmen


Nach Schauer-Wochenende - Jetzt heizt Deutschland sich wieder auf

Berlin – Ein Meer von Regenschirmen beim Public Viewing, morgendlicher Bodenfrost statt Freibadwetter: So verregnet der Sommeranfang dank Tief Cathy war, so schön sonnig wird es nächste Woche –


250 000 Euro Schaden - Auto kracht in umgekippten 40-Tonner

Hildesheim – Schwerer Crash auf Samstagabend auf der A7.Ein Lkw-Fahrer (57) war mit seinem 40-Tonner in Richtung Hannover unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Hildesheim überholte der Mann einen


Traumziele in Deutschland - So heilen sie ihr Fernweh einfach zu Hause

Urlaub in Deutschland – Burgen, Watt oder Wandern? Falsch! Direkt vor unserer Haustür gibt es Flecken, die an Karibik, Griechenland, Kanada oder Kalifornien erinnern. Lesen Sie mit BILDplus, wo sie diese Ziele finden *** BILDplus Inhalt ***


Mit umgebauter Vespa - Dieser Bayer will die Welt umrunden

Kempten – Markus Mayer aus Kempten will in weniger als drei Monaten auf einem italienischen Roller die Welt umrunden.Wie der 41-Jährige ausgerechnet hat, wird er auf seiner Reise 17 Länder auf drei


Auf der Flucht vor der Polizei - Mercedes-Fahrer rast Mann in Fußgängerzone tot

Hannover – Es sollte eine Routinekontrolle werden, doch der Fahrer gab Vollgas!Ein Mercedes hat auf der Flucht vor der Polizei mitten in Hannover einen Fußgänger angefahren und tödlich verletzt.


Wuppertal: Haus-Explosion mit mehreren Verletzten

Trümmerteile liegen auf der Straße verstreut, ein Pkw ist unter Schutt begraben. Dort, wo gestern noch ein Wohnhaus stand, klafft heute früh ein Loch.Eine Haus-Explosion hat in der Nacht zu Sonntag


Fahrer hatte keinen Führerschein - Auto kracht in Graben – zwei Männer (19, 25) tot

Landkreis Oldenburg – Unfall-Drama im niedersächsischen Charlottendorf.Zwei Männer (19, 25) sind am Sonntagmorgen aus ihrem Wagen geschleudert worden und gestorben.Die jungen Männer waren gegen 2.30


In Berlin-Moabit - Kreuzungs-Crash mit drei Autos – eine Verletzte

Berlin – Crash am Samstagabend in Berlin-Moabit. Auf einer Kreuzung kollidierten drei Autos. Eine Frau wurde verletzte, kam ins Krankenhaus. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, befuhr ein


Spiegel Online


DFB-Matchwinner Kroos: R-E-S-P-E-C-T

Schweinsteiger nicht mehr da, Lahm nicht mehr da - "Führungsspieler" im deutschen Team soll nun Toni Kroos sein. In jener unglaublichen 95. Minute des Schweden-Dramas zeigte er, dass er diese Rolle angenommen hat.


Deutscher Erfolg gegen Schweden: Beziehungsstatus: Es ist kompliziert

Schweden-Krimi, dann Kroos' Zaubertor, Deutschland feiert den ersten Sieg bei dieser WM. Wird jetzt noch alles gut? Wenn es doch nur so einfach wäre - ist es aber nicht, wie Reaktionen der Spieler zeigen.


Nach provokantem Jubel: "Ursäkta!" - DFB-Team entschuldigt sich bei Schweden

Einige DFB-Mitarbeiter hatten nach dem späten Sieg gegen Schweden die Emotionen nicht mehr ganz im Griff. Der provokante Jubel nahe der schwedischen Trainerbank sorgte dort für Verärgerung.


Nationalspieler Jimmy Durmaz: Schwedens Sündenbock

Sein Foul an Timo Werner führte zum entscheidenden Freistoß: Schwedens Nationalspieler Jimmy Durmaz war nach dem Spiel einem rassistischen Shitstorm ausgesetzt. Seine Mitspieler stellten sich vor ihn.


Gegen Schweden: Deutschlands Last-minute-Sieg im Video

Was für ein Spiel: Rückstand, Platzverweis, Partie gedreht. Deutschland hat durch einen Sieg gegen Schweden beste Chancen aufs Achtelfinale. Sehen Sie die Highlights der Partie im Video.


Drei Thesen zum DFB-Team: Die wahre Stärke dieser Mannschaft

Okay, machen wir uns nichts vor - wäre Schweden stärker gewesen, hätte Deutschland nicht gewonnen. Aber: Drei Faktoren machen Hoffnung.


Reaktionen auf Last-Minute-Sieg: "Das deutsche Wunder"

"Das deutsche Wunder", schreibt die französische Zeitung "L'Equipe" nach dem späten Siegtor der Deutschen gegen Schweden.


Prawda am Morgen: "Das sollten die nicht zu oft mit uns machen"

Unsere Sportreporter Peter Ahrens und Marcus Krämer sind nach Deutschland-Schweden fix und fertig. Ran müssen sie trotzdem. Wie bewerten die beiden den Auftritt des DFB-Teams, welche Chancen sehen sie?


Deutschland in der Einzelkritik: Müller ist weiter auf der Suche

Manuel Neuer, Tor: So lange hatte Joachim Löw auf seinen Torwart und Kapitän gewartet. Dass er wieder fit wurde, sollte der letzte Baustein sein, dieses Team durchs Turnier zu tragen. Neuer hat seine Leistung gezeigt, aber die Magie von 2014 blieb diesmal bisher aus. In Brasilien hat er die Gegner entnervt, jetzt hat er nur gehalten, was zu halten war. Immerhin.


Deutscher Sieg gegen Schweden: Küren Sie Ihren Spieler des Spiels!

Die deutsche Mannschaft musste lange gegen Schweden zittern, in letzter Minute fiel das 2:1. Welcher Spieler hat Ihnen am besten gefallen? Stimmen Sie ab!


Wirtschafts Woche


Audi: SUV und China sollen es rausreißen

Volkswagen-Tochter im Wandel: Der umfassendste Unternehmensumbau in der jüngeren Audi-Geschichte soll die Ingolstädter wieder an die Spitze bringen.


Streamingdienst: Netflix feuert Sprecher wegen rassistischer Äußerungen

Am Arbeitsplatz soll Jonathan Friedland Kollegen rassistisch beleidigt haben. Das Unternehmen setzt seinen Kommunikationschef vor die Tür.


Streik bei Autozulieferer: Neue Halberg Guss wirft IG Metall unrechtmäßige Handlungen vor

Der Streik beim Autozulieferer Neue Halberg Guss spitzt sich immer weiter zu. Nun wird auch der ton der Auseinandersetzung rauer. Das Unternehmen wirft der Gewerkschaftern unrechtmäßige Handlungen vor.


Korea: USA und Südkorea sagen weitere Militärmanöver ab

Die USA sagt zwei weitere Militärübungen mit Südkorea ab. Doch das versöhnliche Zeichen nach Pjöngjang ist an strenge Bedingungen geknüpft.


Wella-Mutter : Coty will Nummer eins in der Kosmetikbranche werden

Vor drei Jahren übernahm Coty die deutsche Haarpflegefirma Wella. Ein erster Schritt auf dem ehrgeizigen Weg zum größten Beauty-Konzern der Welt.


Zug-Gastronomie: Das Bordbistro ist für die Bahn ein Zuschussgeschäft

Auf Bahnfahrten, Busreisen und Flügen verkaufen Unternehmen eigene Speisen. Das Geschäft ist vor allem ein Service für die Kunden.


Streik beim Autozulieferer: Beschäftigte bei Neue Halberg-Guss blockieren Auslieferung

In der Auseinandersetzung um die Zukunft der Neuen Halberg-Guss verschärft sich der Ton. Der Arbeitgeber warnt vor Jobverlust wegen des Streiks.


Deutsche Restaurants: Spitzengastronomie steckt in der Krise

In der Gastronomie gibt es so viele Spitzenbetriebe wie noch nie. Doch immer stärker prägen ökonomische Zwänge und Regulierungen das Geschäft.


Gebrauchtwagen: Das kosten Elektroautos aus zweiter Hand

Immer mehr Autofahrer liebäugeln mit der E-Mobilität. Mittlerweile bietet der Gebrauchtwagenmarkt viele günstige und recht risikoarme Alternativen.


CSU: Söder lädt Merkel nicht zum Bayern-Wahlkampf ein

Angela Merkel wird beim bayerischen Wahlkampf ausgeladen. Ministerpräsident Markus Söder wünscht sich einen anderen Kanzler an seiner Seite.


Gruenderszene


Das seltsame Gefühl der Generation Orientierungslos

Im Netz der unendlichen Möglichkeiten, ist es schwierig, den Weg zu finden. Vor allem, wenn man meint, es koste keine Anstrengung. Unser Wort zum Sonntag.


So machen Gründer, Angels und VCs ihre Startup-Anteile liquide

Als Gründer geht man durch Höhen und Tiefen – und hofft stets, dass sich der Aufwand am Ende auch finanziell lohnt. Wie eine Online-Plattform Liquidität bieten will.


Du kommentierst besser als Béla Réthy? Zwei Gründer aus Hamburg wollen es hören

Mit der neu gestarteten Plattform Commentaro können Fans Fußballspiele selbst kommentieren. „Das geht viral“, glauben die Gründer Gisbert Wundram und Bendix Eisermann.


Warum auf Twitter gerade Bitcoin-Verschwörungstheorien blühen

Sind Aliens auf der Erde und Zeitreisen möglich? Auf Twitter wird derzeit wild spekuliert, weil die Bitcoin-Blockchain Schluckauf hat. Ein Erklärungsversuch.


Diese Maschine baut einen kompletten Burger für sechs Dollar

Bald eröffnet in San Francisco das Restaurant Creator. Die Besonderheit: Für sechs Dollar bekommt man dort Burger, die komplett von Maschinen zubereitet werden.


Der Hyperloop-Pod aus München soll Elon Musk endlich schlagen

Ende Juli soll das Geschoss der TU München beim Hyperloop-Wettbewerb von SpaceX antreten – und gewinnen. Die Studis haben außerdem noch eine zweite Kapsel dabei.


Pizza, Candy und Gott: Bitcoins 45 kleine Brüder

Der Bitcoin ist die Leitwährung der Kryptoszene. Von seinem berühmten Namen wollen auch andere profitieren: Mittlerweile existieren knapp vier Dutzend Bitcoin-Klone.


Deutschland ist schon Weltmeister

Für die menschliche Nationalelf geht es am Samstag gegen Schweden darum, im Turnier zu bleiben. Die Roboter-Kollegen haben sich schon zwei Titel geholt.


Volkswagen investiert 100 Millionen in kalifornisches Batterie-Startup

Feststoffbatterien sollen der Elektromobilität den Durchbruch bringen. VW nimmt nun ordentlich Geld in die Hand, um die Technologie zur Serienreife zu bringen.


Was Blockchain alles für die Logistik-Branche leisten kann

Was als Hype begann, hat das Zeug zum Dauerbrenner: Welches Potenzial Blockchain in der Logistik entfaltet und wie Konzerne wie die Schweizerische Post sich darauf einstellen.




die größten Städte



1000 Größte Städte