Branchenbuch für Deutschland


Städte A bis Z


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z



Nachrichten

Der Tagesspiegel


Kassenärzte sollen Bereitschaftsdienst verbessern

Mit Husten zur Notaufnahme: Kassenärzte wollen für solche Fälle eine Gebühr. Senatorin Kolat ist dagegen – und sieht Versäumnisse bei den niedergelassenen Medizinern selbst.

Sechs Häuser wegen eines Gaslecks evakuiert

Nach einer Havarie an einer Gasleitung in der Auguststraße in Mitte mussten am Montag 50 Menschen ihre Häuser verlassen.

Verlässlich ist Donald Trump nur in einem Punkt

Der US-Präsident nennt die EU und Deutschland einen Feind. Das Vertrauen ins Weiße Haus ist dahin. Russlands Präsident Putin findet in Trump jedoch einen neuen Partner. Ein Kommentar.

Cristiano Ronaldo will für Juventus Geschichte schreiben

Cristiano Ronaldo spielt künftig für Juventus Turin. Seine Ziele sind natürlich hoch: Er will mit den Italienern die Champions League gewinnen.

Die Weltmeister sind zurück in Frankreich

Das französische Team ist auf dem Champs-Élysées eingetroffen, Ronaldo ist bei Juventus Turin angekommen und dieser Blog hat sich verabschiedet.

Polizei jagt Bande von Geldautomaten-Knackern aus Holland

In Berlin und Brandenburg wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Geldautomaten gesprengt. Die Polizei macht eine niederländisch-marokkanischen Bande dafür verantwortlich.

Dienstag wieder Zugausfälle beim Regionalverkehr der Bahn

Die Bahn hat zu wenig Lokomotivführer. Auch am Dienstag fallen deshalb wieder Züge aus. Betroffen sind drei Strecken.

Putin: Russland hat sich nicht in US-Wahl eingemischt

In Helsinki treffen sich US-Präsident Trump und Russlands Präsident Putin zu ihrem ersten Gipfel. Trump nennt die Gespräche einen "guten Anfang". Die Ereignisse im Newsblog.

Kerkeling, Parzinger und Waltz unterzeichnen Petition für Kunst-Freiheit in Europa

"Brüsseler Erklärung" heißt die Online-Petition, die auch Shermin Langhoff, Ingo Schulze und Wladimier Kaminer unterschrieben haben.

Kroatien - Land voller Karos

In ganz Kroatien feiern die Menschen ihre Fußball-Lieblinge. Trotz des verpassten WM-Titels überwiegt der Stolz.

Handelsblatt


Berner: Christian Berner stellt das Unternehmen neu auf

Mit Christian Berner ist wieder ein Mitglied der Gründer-Familie Chef der Berner-Gruppe. Berner krempelte das Unternehmen mit Erfolg und Weitsicht um.


Fußball: Italien im Ronaldo-Rausch - CR7 will Juves Geschichte prägen

Endlich ist er da. Der Superstar, auf den Juventus Turin und der italienische Fußball lange gewartet haben. Nach einer filmreifen Ankunft am Sonntag in Turin präsentierte Italiens Spitzenclub sein neues Kronjuwel am Montag vor 300 Journalisten aus aller Welt.


Fußball: „Paris ist ein Fest”: Frankreich feiert seine Champions

Was Fußball nicht alles möglich macht: Frankreich erlebt einen Moment kollektiver Leichtigkeit, nach dem es sich lange gesehnt hat.


Großbritannien: Das aufblasbare Trump-Baby geht auf Welttournee

Das aufblasbare Trump-Baby war die Galionsfigur der Londoner Proteste gegen Donald Trump. Nun soll der Ballon dem Präsidenten um die Welt folgen.


Jürgen Großmann: Der Stahlbaron schließt sein Nobelrestaurant

Der Ex-RWE-Chef lud in sein Nobel-Restaurant in Osnabrück gerne berühmte Gäste ein. Nun schließt Großmann das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete „La Vie“.


Siemens erzielt Gasturbinen-Deal mit Chinesen

Das Kraftwerksgeschäft von Siemens steckt seit längerem in der Krise. Ein Deal von Konzernchef Joe Kaeser sorgt jetzt aber für mehr Spielraum.


Lanxess: Chemiekonzern investiert in den USA

Während sich der Handelsstreit verschärft, erhöht Lanxess-Chef Zachert die Investments in den USA. Dafür stehen gut 500 Millionen Euro bereit.


Der Boom der Geländewagen stoppt die Dieselflaute

Nach drei Jahren Dieselkrise stabilisieren sich die Auftragseingänge. Ursachen für die Trendwende sind der SUV-Boom und Garantien der Hersteller.


Juncker und Tusk gewinnen neue Freunde in Fernost

Die EU und China rücken bei ihrem Gipfeltreffen enger zusammen – und antworten so auf die Feindseligkeiten von US-Präsident Donald Trump.


Thyssen-Krupp: A

Antti Herlin interessierte sich für eine Thyssen-Krupp-Sparte. Ein Treffen wirft nun Fragen auf.


Die Zeit


Wladimir Putin: "Die russische Regierung hat sich nie in den US-Wahlkampf eingemischt"

Das Treffen der Präsidenten Wladimir Putin und Donald Trump hat kaum Ergebnisse gebracht. Ein Thema war der Vorwurf, Russland habe in die US-Wahl eingegriffen.


Elon Musk: Der Löwe und die Höhle

Elon Musk reagiert heftig auf Zweifel an seinen Rettungsbemühungen in Thailand. Die Kritik meint aber nicht nur ihn, sondern eine fürs Sillicon Valley typische Denkweise.


Gipfel in Helsinki: Trump kritisiert Russland vor Treffen mit Putin

US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin treffen sich in Helsinki zum Gespräch. Im Vorfeld twitterte Trump schon mal Nettigkeiten. Unser Liveblog


Erdem Gül: Freispruch für prominenten Cumhuriyet-Journalisten

Vor mehr als zwei Jahren wurde der regierungskritische Journalist Erdem Gül wegen Geheimnisverrats verurteilt. Im Berufungsverfahren wurde er nun freigesprochen.


Ermittlungsverfahren: Ein Übergriff und einige unbequeme Fragen

Wie oft hat ein Polizist nach einem antisemitischen Angriff in Bonn das jüdische Opfer geschlagen? Ermittler haben Zweifel an der Darstellung des Gastprofessors.


Sami A.: Richtervereinigung spricht von Behördenversagen

Warum wurde Sami A. abgeschoben, obwohl ein Gericht dagegen entschieden hatte? Die Verwaltungsrichter-Vereinigung in NRW sieht wegen des Falles den Rechtsstaat in Gefahr.


Diese Illustrationen zeigen das Elend des Erwachsenseins

Wäsche waschen, E-Mails beantworten, der Versuch sich gesund zu ernähren oder seinen Koffer auszupacken: Die Künstlerin Clare Kayden Hines zeigt die wahren Herausforderung des Erwachsenenlebens.


Regenbogenfahnen, Friedenszeichen und schwangere Trumps

Gegen den US-Russland-Gipfel haben in Helsinki viele Menschen protestiert. Sie demonstrierten für Frauenrechte, gegen den Handelskrieg und für Abrüstung. Die Bilder


Bonn: Bonner Polizist nach Übergriff auf jüdischen Professor versetzt

Ein Professor aus den USA wurde für den Täter gehalten und von einem Beamten verletzt. Für den Polizisten hat der Vorfall nun Konsequenzen.


Workout: Kann man durch Sport zum Orgasmus kommen?

Dieser Grund, Sport zu treiben, motiviert vielleicht: Bauchmuskelübungen können zum Höhepunkt führen. Yoga auch. Wie, hören Sie im Sommerspecial des Sexpodcasts.


Focus


Kroatien nach WM-Finale: Faschistische Parolen in Zagreb: Experte warnt vor rechtsnationalen Tendenzen

Kroatien bejubelt den größten Erfolg in der Fußballgeschichte des Landes. Das WM-Finale lässt den ohnehin ausgeprägten Patriotismus im Balkanstaat weiter erstarken. Die Kroaten drohen dabei, in rechtsnationale Tendenzen abzudriften.


Gipfeltreffen in Helsinki: Skurriler Moment: Putin schenkt Trump einen Fußball - der wirft ihn direkt weiter zu Melania

Unter guten Freunden gibt es Geschenke: Bei der Pressekonferenz nach ihrem Treffen in Helsinki hat der russische Präsident Wladimir Putin seinem Amtskollegen Donald Trump einen Fußball überreicht.


++ US-Politik im News-Ticker ++: Trump prahlt bei Pressekonferenz in Helsinki über eigenen Wahlsieg

Mittlerweile ist Donald Trump kein Newcomer mehr im Amt des US-Präsidenten – und sieht sich überall mit Problemen konfrontiert. Im Nahen Osten droht die Eskalation, mit Nordkorea stehen schwierige Gespräche an. Noch dazu lässt Sonderermittler Robert Mueller nicht locker. Lesen Sie die neuesten Entwicklungen der US-Politik im News-Ticker von FOCUS Online.


Besorgniserregende Zahlen: Angst vor Altersarmut übertrieben? Die unbequeme Wahrheit über unsere Rente

Ist die Rente nun sicher? Oder ist die Rente ein Ende vom Erwerbsleben mit Schrecken? Aktuelle Zahlen zeichnen ein desaströses Bild. Doch es liegt nicht allein in der Hand der Poltik hier etwas zu ändern.


Sie wollten Flüchtlingen helfen: NRW-Behörden verschicken Briefe: Flüchtlingsbürgen sollen bis zu 60.000 Euro zahlen

Schon 2013 riefen alle deutschen Bundesländer außer Bayern humanitäre Aufnahmeprogramme für Flüchtlinge ins Leben. Flüchtlingspaten konnten die Bürgschaft übernehmen - bis zur Anerkennung des Asylantrags, hieß es damals. Nach einer Neuregelung 2016 sollen die Paten nun jedoch für drei Jahre zahlen. Trotz eines anderslautenden Schreibens des Arbeitsministerium schicken die NRW-Behörden nun doch Briefe an die Bürgen - mit teils horrenden Forderungen.


Prora : Hitlers Ferienanlage auf Rügen wird zum Erholungsort ernannt

Kein Seebad, aber Erholungsort: Nachdem in der NS-Hinterlassenschaft Prora hunderte Ferienwohnungen entstanden, gibt es für die Prädikatisierung grünes Licht. Mit dem Status kann die Gemeinde Binz Kurtaxe und Fremdenverkehrsabgabe in dem Ortsteil erheben.


Schlechte Bilanz: Krise bei der Deutschen Post: Zustellung nach Hause soll bald extra kosten

Während deutschlandweit immer mehr Pakete zugestellt werden, nehmen die Umsätze beim Paketversand seit Jahren ab. Der Deutschen Post könnte deshalb schon bald an der Preisschraube drehen. FOCUS Online erklärt, worauf sich Kunden einstellen müssen.


RTL, ProSieben & Co.: Wieso HD bei den Privatsendern nicht zündet

Während ARD & ZDF bereits Vorbereitungen treffen, HD zum Qualitätsstandard zu machen (siehe Video), schaut die Mehrheit der Deutschen ProSieben, RTL & Co. immer noch in SD-Qualität. Private TV-Sender in High Definition kann man in Deutschland nur gegen eine Gebühr empfangen; wenn man sich das Programm etwas genauer anschaut, ist es allerdings auch kaum verwunderlich, dass sich nur wenige Menschen das HD-Upgrade zulegen.


WM bei ARD und ZDF: Sender feiern "sachliche Kritik", nur Fall Neumann sorgt für Fassungslosigkeit

Nach wochenlangem Fußball-Programm sind ARD und ZDF mit den Quoten und ihrem neuen Sendekonzept zufrieden. Nur ein Thema sorgte während der WM sender-übergreifend für Kopfschütteln.


Mutmaßlicher Leibwächter von Osama Bin Laden: Harsche Kritik an Abschiebung von Sami A.: "In einem Rechtsstaat sind Gerichtsentscheidungen zu respektieren"

Die Abschiebung des mutmaßlichen Ex-Leibwächters von Osama Bin Laden entwickelt sich zunehmend zum Justiz-Krimi. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen verlangt, dass Sami A. wieder nach Deutschland geholt wird. Die Abschiebung sei „grob rechtswidrig“ gewesen. Wie das? Und: Wie kam es dazu, dass er ausgeflogen wurde, unmittelbar nachdem das Gericht anders entschieden hatte?


Bild


Nach Prügelei mit Gästen im MTZ - Hausverbot für die SCHMEISSDIELEN-Kellner

Sulzbach – Erst flogen Fäuste und Mobiliar, jetzt die Kellner: Das Main-Taunus-Zentrum (MTZ) erteilt den prügelnden Mitarbeitern der SCHMEISSDIELE „Tiziano“ Hausverbot!Am Samstag warfen Mitarbeiter


Der große Ferien-Freitag - Mit BILD kommen junge Fans gratis ins Fußballmuseum

Nach der Fußball-WM ist vor den Fußball-Ferien. Mit dieser Aktion geben das Deutsche Fußballmuseum und BILD dem Sommer den Kick.Ab dieser Woche haben alle fußballbegeisterten Kinder und Jugendliche


E-Bike: Radfahrer stirbt bei Unfall in Köln-Rodenkirchen

Köln – Schon wieder ein tödlicher Unfall mit einem E-Bike!In Köln-Rodenkirchen stieß am Montag um 11.20 Uhr ein Mann (20) mit seinem Citroen aus noch ungeklärten Gründen mit einem Radfahrer (57)


So lief die Festnahme von Ali Bashar - „Er zitterte am ganzen Körper“

Wiesbaden – Als die Leiche von Susanna F. (14) im hessischen Wiesbaden entdeckt wurde, war ihr Mörder Ali Bashar (21) schon mit seiner Familie in den Irak geflohen. Dort spürten ihn kurdische


Fun-Facs: Wenn Frankfurt 100 Einwohner hätte, dann ...

Parks so groß wie Schrebergärten, Wolkenkratzer so hoch wie Straßenlaternen – so sähe Frankfurt als Dorf aus. Und sonst? Wenn Frankfurt nur 100 Einwohner hätte, dann...Mehr aktuelle News aus Frankfurt


Mordfall Sophia - Mutmaßlicher Killer nach Deutschland!

Leipzig/Madrid – Der mutmaßliche Mörder der Tramperin Sophia Lösche (28) wird nach Deutschland ausgeliefert. ► Die spanische Justiz habe das Auslieferungsersuchen grundsätzlich bewilligt, so der


BMW rast gegen Lkw - Vater und Tochter sterben bei Frontal-Crash

Dunningen (Baden-Württemberg) – Der völlig zerstörte BMW lässt erahnen, welch schreckliches Bild sich den Einsatzkräften an der Unfallstelle bot: In diesem BMW-Wrack starben ein Vater (26) und seine


Weltpremiere - Badminton kommt auf die Bühne

Bremen – Weltpremiere in Bremen: Erstmals findet ein Badminton-Länderspiel auf einer Theater-Bühne statt. Und das hier bei uns!Die Begegnung Deutschland gegen Niederlande richtet der Deutsche


Zahl der Sommertage 2018 auf Rekordkurs - Wetter-Experte erklärt den Super-Sommer

Sehr warm! Sehr sonnig! Regional extrem zu trocken! Diese Halbzeit-Bilanz zieht Diplom-Meteorloge Dominik Jung nach der Hälfte des Sommers. Für die meisten Deutschen ein wahres


Radler leistet Erste Hilfe - Mann (35) stürzt aus drittem Stock

München – Beim Sturz aus einem Fenster im dritten Stock hat sich ein Arbeiter in Ramersdorf lebensgefährlich verletzt.Wie die Polizei am Montag mitteilte, fiel der 35-Jährige am frühen Sonntagmorgen


Spiegel Online


Gipfeltreffen: US-Präsident Trump lobt verbesserte Beziehungen zu Russland

Donald Trump blickt zufrieden auf seinen ersten Gipfel mit Wladimir Putin: Es habe einen "direkten und offenen Dialog" gegeben - kurz zuvor hatte er das Verhältnis zu Moskau noch sehr kritisch bewertet.


Wegen angespannter Beziehung: Frankreich schließt Handelsvertretung in Moskau

Auf einem Bankkonto habe es illegale Beschlagnahmungen gegeben: Eine wichtige französische Handelsvertretung in Moskau hat deshalb ihre Arbeit eingestellt, doch das dürfte nicht der einzige Grund gewesen sein.


Bin Ladens mutmaßlicher Ex-Leibwächter: So lief die Abschiebung des Sami A.

Sami A. ist nun dort, wo ihn in Deutschland fast alle haben wollten: in Tunesien. Aber war die Abschiebung des Salafisten rechtmäßig? Darüber streiten Politik und Justiz. Die Chronologie.


Streit mit Aktionären: Thyssenkrupp-Aufsichtsratschef Lehner tritt zurück

Im Streit mit Aktionären will jetzt auch der Aufsichtsratschef von Thyssenkrupp, Ulrich Lehner, sein Mandat niederlegen. Zuvor hatte der Vorstandsvorsitzende Hiesinger überraschend das Unternehmen verlassen.


Besuch in Seniorenheim: Merkel macht sich für bessere Löhne in der Pflege stark

Beim Besuch einer Pflegeeinrichtung hat sich Angela Merkel ein Bild von den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten gemacht. Die Kanzlerin versprach: "Der Beruf muss attraktiver werden."


Spahns 3000-Euro-Forderung: Wie viel Geld Pflegekräfte wirklich verdienen

Jens Spahn fordert eine bessere Bezahlung für Pflegekräfte, bis zu 3000 Euro, meint der Minister. Offizielle Zahlen zeigen: Viele verdienen das schon - doch besonders ein Bereich ist unterbezahlt.


Kampfjet "Tempest": Briten planen eigenen Eurofighter-Nachfolger

Der Brexit wirft auch in der Rüstungsindustrie seine Schatten voraus. Bei der Luftfahrtmesse in Farnborough stellt Großbritannien eine mögliche Alternative zum Gemeinschaftsprojekt Eurofighter vor.


Schottlands Fischer und der Brexit: Fette Beute, miese Stimmung

Für Schottlands Fischer steht außer Frage: Ist der EU-Austritt erst vollzogen, wird ihre ramponierte Branche wieder in altem Glanz erstrahlen. Hört sich einfach an. Ist es aber nicht.


Ex-Politikerin in Österreich: Per Facebook belästigt, dann verklagt

Eine ehemalige Grünen-Abgeordnete aus Wien macht sexistische Facebook-Nachrichten samt Absender öffentlich. Der Besitzer des Accounts bestreitet, der Verfasser zu sein. Nun steckt die Frau juristisch in der Klemme.


SPIX-Noten: Das sind die Top-Spieler der WM

Kylian Mbappé ist der einzige Spieler des neuen Weltmeisters, der es in die SPON11 des Turniers geschafft hat. Dort dominieren die Brasilianer. Kein Scherz: Ein DFB-Spieler ist auch dabei.


Wirtschafts Woche


Audi: SUV und China sollen es rausreißen

Volkswagen-Tochter im Wandel: Der umfassendste Unternehmensumbau in der jüngeren Audi-Geschichte soll die Ingolstädter wieder an die Spitze bringen.


Trump und Putin: Unternehmen als Brücke

Trump und Putin betonen nach ihren Gesprächen in Helsinki vor allem ihre Gemeinsamkeiten. Beide Seiten versichern, an besseren Beziehungen interessiert zu sein. Dabei sollen auch engere Wirtschaftskontakte helfen.


Europäische Tochtergesellschaft: Chinesische Investmentbank CICC zieht es wegen Brexit nach Frankfurt

Das chinesische Finanzinstitut CICC zieht es wegen des Brexits nach Frankfurt. Ähnliche Schritte haben schon mehrere andere Institute unternommen.


Thyssenkrupp: Aufsichtsratschef Lehner tritt zurück

Der Essener Stahlkonzern Thyssenkrupp kommt nicht zur Ruhe. Nach den Auseinandersetzungen zwischen Aufsichtsrat, Vorstand und Anteilseignern nimmt nach Vorstandschef Hiesinger nun auch Chefaufseher Lehner seinen Hut.


Finanzstabilitätsrat: Banken haben neue Kapitalanforderungen für Kryptos zu erwarten

Internationale Aufseher wollen Kryptowährungen wie andere Finanzprodukte regulieren. Das dürfte zu höheren Kapitalanforderungen für Banken führen.


Ratioform-CDO Elke Katz: „Die Frage ist, ob Digitalisierung sanft sein kann“

Digitalisierung in Unternehmen bedeutet zwangsläufig einen radikalen Umbau, der vielen wehtut. Wer etwas anderes behauptet, ist nicht ehrlich, so die Überzeugung von Elke Katz, CDO beim Verpackungsunternehmen Ratioform.


Nouy-Nachfolge: EZB sucht neuen Top-Bankenkontrolleur – Italiener im Rennen

Ende Dezember scheidet Daniele Nouy aus dem Amt obersten Bankenkontrolleurin für die Eurozone aus. Die Nachfolge könnte sich schwierig gestalten.


Auftritt nach WM-Finale: Kolinda Grabar-Kitarovi – Kroatiens gefeierte Präsidentin

Der Auftritt von Kroatiens Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic nach dem WM-Finale wird im Netz diskutiert. In der Heimat ist sie umstritten.


USA: Handelsbilanzdefizit auch gegenüber Russland

Vor seinem Treffen mit Wladimir Putin bezeichnete US-Präsident Trump die EU als einen „Feind“ in der Handelspolitik. Doch auch gegenüber Russland fällt die amerikanische Bilanz negativ aus – von einigen Gütern abgesehen.


Trump: Gipfelauftakt sei sehr guter Start für alle

Auf Putins verspätete Ankunft in Helsinki und einem mehr als zweistündigen Zwiegespräch mit Trump folgte ein spätes Arbeitsmittagessen. Der Gipfelauftakt ist dem US-Präsidenten zufolge positiv verlaufen.


Gruenderszene


So kann Künstliche Intelligenz im Kampf gegen Krebs helfen

Wird KI zur Wunderwaffe im Kampf gegen Krebs? Schon jetzt hilft sie bei der Diagnose, erkennt einzelne Krebsarten besser als Ärzte.


Nach Milliarden-ICO: Peter Thiel investiert in Block.One

Geld hat das Startup Block.One im Überfluss, jetzt kommen auch noch prominente Investoren dazu: Peter Thiel und ein chinesischer Mining-Konzern steigen ein.


Der dünnhäutige Herr Musk

Weil er für sein Engagement in Thailand kritisiert wurde, schoss der Tesla-Gründer am Wochenende mit wüsten Beschimpfungen zurück. Nicht der erste Ausfall dieser Art.


Mutmaßlicher Mt.-Gox-Hacker „Mr. Bitcoin“ soll ausgeliefert werden

Alexander Vinnik wird in mehreren Ländern Geldwäsche und Betrug in Milliardenhöhe vorgeworfen. Jetzt soll er sich der französischen Justiz stellen.


Rolls-Royce bastelt an eigenem Flugtaxi

Volocopter, Lilium, Airbus, Audi – und nun auch der Turbinen- und Luxusauto-Hersteller Rolls-Royce: Das Technologieunternehmen stellt ein elektrisches Flugtaxi vor.


„Wenn man Wehrlose angreift, ist das Machtmissbrauch“

Viele DaWanda-Händler verließen den Marktplatz aus Angst vor Abmahnungen. Wir haben mit einem Experten darüber gesprochen, wie die Politik jetzt reagieren müsste.


Ein interaktiver Rundgang durch den brisanten Berliner Büromarkt

Berlin ist arm, aber sexy: Arm an Büroflächen und bezahlbaren Mieten, aber als Firmenstandort noch immer wahnsinnig sexy. Wie diese Konstellation die Stadt verändert.


Die 10 häufigsten rechtlichen Fehler von Startups

Falsche Gesellschaftsform, zu viele Investoren, verschleppte Insolvenz. Auf diese gesetzlichen Fallstricke müssen Gründer unbedingt achten.


„Ich bin nicht nur eine Reichweite, sondern eine Person“

Influencerin Diana zur Löwen ist jetzt auch Gründerin. Warum Youtube dabei ein Türöffner war – und wie sie ihre Abonnenten vom Gründen und von Politik überzeugen will.




die größten Städte



1000 Größte Städte