Branchenbuch für Deutschland


Städte A bis Z


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z



Nachrichten

Der Tagesspiegel


Die Meisterlichen

Beim Absolventenkonzert der Berliner Hanns-Eisler-Hochschule im Konzerthaus erweisen sich die Studierenden als versierte Profis. Besonders brillant: die Geigerin Suyeon Kang.

DFB-Kampagne soll uns #ZSMNN zum #WLTMSTR machen

Der DFB will auch in den Sozialen Medien Weltmeister werden und verzichtet daher auf Vokale im neuen Hashtag. Dafür gibt es natürlich eine Erklärung. Eine Glosse.

Berliner CDU-Chefin rügt Spahn und Söder

In einem Interview mit dem "Spiegel" kritisiert Monika Grütters ihre Unions-Kollegen Spahn und Söder. Die CDU-Landeschefin war zuvor selbst mit markigen Worten aufgefallen.

Warum Erdogan das Volk fürchtet

Am 27. Mai 2013 begannen die Gezi-Demonstrationen. Kurze Zeit später schlug die türkische Staatsmacht die Proteste nieder. Doch nun schöpft die Opposition Hoffnung.

"Ausländerfeind Karl Marx"

Warum Heine ein Hassprediger war und Tucholsky ein Pegida-Propagandist. Unser Kolumnist hat sich einige Gedanken über Broder und die Polemik gemacht. Eine Glosse.

Zu Besuch im Böhmischen Dorf in Neukölln

Sonne, 25 Grad, raus ins Grüne. Am Wochenende öffnen mehr als 120 Gärten. Ein ganz besonderer ist im Böhmischen Dorf zu finden. Ein Besuch am Gartenzaun.

So wurden die Ku’damm-Bühnen abrissreif gemacht

Am Kurfürstendamm geht eine Ära zu Ende. Ein Drama um merkwürdige Schritte der Politik – und mysteriöse Eigentümerwechsel.

„Charlie Hebdo“ wieder auffällig

Was darf Satire? Darüber wird nicht nur in Deutschland diskutiert, sondern auch erneut in Frankreich. Der Anlass: Auf dem aktuellen Cover zeigt "Charlie Hebdo" eine Muslima mit Affengesicht.

Um 20 Uhr ist Schluss

Harry besucht seinen Sohn auf dem Friedhof, doch als er heimwill, ist das Tor abgeschlossen. Zum Glück trifft er einen Retter - doch das Rauskommen gestaltet sich schwierig.

Esst mehr Eiweiß! - was Forscher sagen

Forscher haben einen entscheidenden Faktor gefunden, der das Gewicht bestimmt. Es ist die "Proteinverdünnung", die dick macht. Warum das so ist, und was man tun kann.

Handelsblatt


Leichtathletik: Diskuswurf-Olympiasieger Christoph Harting Fünfter in Halle

Diskus-Olympiasieger Christoph Harting ist beim Leichtathletik-Traditionsmeeting in Halle/Saale Fünfter geworden. Der weiteste Wurf des 28 Jahre alten Berliners landete bei 65,85 Metern, damit war er nicht ganz zufrieden.


Tennis: Zverev gleich zum Start gefordert

Gleich am ersten Turniertag wird es für Alexander Zverev bei den French Open ernst. Der Hamburger muss schon am Sonntag in Paris zu seinem Erstrundenmatch gegen den Litauer Ricardas Berankis antreten.


Tennis: Österreicher Thiem holt sich den Titel in Lyon

Der Österreicher Dominic Thiem hat sich mit dem Titel beim Tennis-Turnier in Lyon auf die French Open eingestimmt. Der Weltranglisten-Achte setzte sich im Endspiel mit 3:6, 7:6 (7:1), 6:1 gegen den Franzosen Gilles Simon durch.


Radsport: Giro-Sieg vor Augen: Froome verteidigt souverän Rosa Trikot

Radprofi Chris Froome fährt seinem ersten Gesamtsieg beim Giro d'Italia entgegen. Sollte er am Sonntag auf der letzten Etappe nicht noch stürzen, wird der Brite das Rosa Trikot des Führenden bis zur Zielankunft in Rom nicht mehr abgeben.


AfD: Darum sehen Parteianhänger für Deutschland schwarz

Eine aktuelle Studie zeigt: AfD-Anhänger sind mehrheitlich Pessimisten. Die Partei hält das für Unfug. Dabei liegt liegt der düstere Zukunftsblick auf der Hand.


Tennis: Gojowczyk verliert Tennis-Finale in Genf glatt

Der deutsche Tennisprofi Peter Gojowczyk hat seinen zweiten Turniersieg auf der ATP-Tour klar verpasst. Der Münchner verlor das Endspiel in Genf 2:6, 2:6 gegen den Ungarn Marton Fucsovics. Für den 26 Jahre alten Weltranglisten-60. war es der erste ATP-Titel seiner Karriere.


Motorsport: Ricciardo in eigener Liga: Monaco-Pole vor Vettel

Sebastian Vettel nahm kräftige Schlucke aus seiner Trinkflasche und gratulierte lächelnd dem enteilten Daniel Ricciardo.


Volkswagen

Einige VW-Diesel-Modelle sind von einer Fehlanzeige betroffen. Der Autobauer hat nun bis zur Verfügbarkeit eines Software-Updates einen Fertigungsstopp verhängt.


Türkei

Die türkische Lira steht beinahe auf Rekordtief. Präsident Recep Tayyip Erdogan ruft sein Volk auf, ihre ausländischen Devisen in Lira zu tauschen.


Tischtennis: Düsseldorf zum 30. Mal deutscher Tischtennis-Meister

Das beste deutsche Tischtennis-Team Borussia Düsseldorf hat das Triple aus Meisterschaft, Pokalsieg und Champions- League-Triumph perfekt gemacht.


Die Zeit


Z2X³ Frankfurt: »Ein Knie ist doch kein Dekolleté«

Farnaz Nasiriamini ist Jurastudentin und Autorin. In ihrem Blitzvortrag bei Z2X3 in Frankfurt spricht sie über Businessröcke und Vorgesetzte.


Libyen: Viele Tote bei Fluchtversuch aus Gefangenenlager

Laut Ärzte ohne Grenzen haben sich mehr als 100 Migranten aus einem Lager von Menschenhändlern befreien können. Die Geiselnehmer hätten auf die Fliehenden geschossen.


"Boom!, schoss alles durch die Decke"

Ein Banker setzt alles auf eine Karte und wird reich. Wie die Blockchain, Bitcoin und andere digitale Währungen die Finanzwelt verändern


Schwangerschaftsabbruch: Irlands Premier lobt "stille Revolution" bei Abtreibungsreferendum

Umfragen deuten darauf hin, dass der Zusatz zum Schwangerschaftsabbruch abgeschafft wird. Noch läuft die Auszählung, doch Irlands Premier Varadkar feiert schon das "Ja".


„Romeo eine reinsemmeln“ – Warum Übersetzungen eigentlich Originale sind

Übersetzer*innen sind die großen Unbekannten des Literaturbetriebs. Dabei kopieren sie nicht nur, sondern gehen ganz eigene Wege – auch wenn ihre Kreativität sie manchmal ins Stolpern bringt.


Jürgen Klopp: Der Trainer für die besonderen Momente

Im Alltag hat Jürgen Klopp mit seiner Art, Fußball zu spielen, oft Probleme. Für die Champions League aber ist der FC Liverpool wie gemacht. Und spielt wie einst der BVB.


Wenn die Eltern älter werden

Den Vater oder die Mutter zu pflegen wird häufig zur Zerreißprobe. Der Staat lässt die Angehörigen allein. Was könnte ihnen helfen?


"Der Weg zur Prosperität": Die Wut des Ökonomen

In seinem neuen Buch rechnet Stephan Schulmeister ausführlich mit dem Neoliberalismus ab.


"Our stories matter!"

Sie bekommt den höchstdotierten Kinderbuchpreis der Welt: Jacqueline Woodson. Zeit, die großartige afroamerikanische Autorin auch in Deutschland bekannt zu machen.


Stadtentwicklung: Lasst sie nachts in Büro

Nachbarschaftsinitiativen verbessern das Leben in Großstädten. Nur: Ein Ort, um sich zu treffen, ist oft zu teuer. Hier könnten Unternehmen eine Tür öffnen.


Focus


Italien: Regierungsbildung unter Giuseppe Conte ins Stocken geraten

Italien wartet weiter auf die künftige Regierungsmannschaft. Die Warnungen an Rom reißen indes nicht ab. Und auch der Ton in Richtung Deutschland verschärft sich.


Armin Laschet droht Untersuchungsausschuss: Hat NRW-CDU die Öffentlichkeit getäuscht? Merkels Stellvertreter gerät unter Druck

Eigentlich lief im ersten Amtsjahr für NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) alles relativ glatt. Doch nun gerät er wegen eines auffallend laschen Vorgehens in der vermeintlichen Hacker-Affäre um seine kürzlich zurückgetretene Agrarministerin unter Druck. SPD und Grüne werfen der Union bewusste Täuschung der Öffentlichkeit vor – und fordern einen Untersuchungsausschuss.


Maghreb-Staaten: „Können nicht alle aufnehmen“: Nahles gängelt Grüne im Streit um sichere Herkunftsländer

Trotz Kritik aus Politik und Verbänden hält die SPD an der Vereinbarung mit der Union fest, die nordafrikanischen Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer einzustufen. Dafür müssten sich die Grünen im Bundesrat bewegen, sagt SPD-Chefin Andrea Nahles.


Am Heumarkt: Ordnungsamt wollte Poldi von eigener Eisdielen-Eröffnung ausladen

Eigentlich sollte um 12 Uhr die zweite Filiale von Poldis Eisladen „Ice Cream United“ am Heumarkt eröffnen. Doch dem Ordnungsamt machte der drohende Ansturm Sorgen – und das, obwohl der Weltmeister sein Kommen vorher gar nicht offiziell angekündigt hatte.


Champions-League-Finale gegen Real: Liverpool-Party am Flughafen: So stimmen sich die Fans der "Reds" aufs Finale ein

Die Fans des FC Liverpool brennen aufs Champions-League-Finale in Kiew gegen Real Madrid. Schon bei der Abreise in England stimmten sich die stimmgewaltigen Anhänger der "Reds" ein.


Internes Protokoll legt offen: Kohl gab intern zu: Wahlkampfversprechen „blühender Landschaften“ war ein „Fehler“

Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl hat nach dem Ende seiner Amtszeit laut eines Berichts intern zugegeben, die miserable Lage der DDR-Wirtschaft einst schöngefärbt zu haben.


Es fehlen rund 1000 Einsatzkräfte: Feuerwehrmann beklagt „systematisches Kaputtsparen“: Das kann für Bürger gefährlich sein

Die Lage der Berliner Feuerwehr ist angespannt: Die Gewerkschaft kritisiert, dass es nicht genug Einsatzkräfte gibt, um immer rechtzeitig am Einsatzort zu sein. Konkret fehlen zwischen 800 und 1100 Stellen. Das kann im Notfall für die Bürger gefährlich werden. Deshalb arbeitet man bereits an einer Lösung des Problems.


USA: Jäger erlegt wolfsähnliches Tier – Experten wissen nicht, was es ist

Im Internet kursieren irre Theorien dazu. Natürlich.


Genial einfach: Wie Sie mit einer Zitrone lästige Mücken und Wespen vertreiben

Wenn die Temperaturen steigen, kommen auch sie wieder: Wespen treten mit Beginn des Sommers immer häufiger auf. Das ist nicht nur nervig, sondern möglicherweise schmerzhaft. Mit diesem Trick schützen Sie sich gegen die aggressiven Biester.


Champions-League-Finale: Fünf Gründe, weshalb Real Madrid den FC Liverpool im Finale schlägt

Wird Jürgen Klopp am Samstagabend zum König von Kiew? Im Champions-League-Finale will er mit dem FC Liverpool Seriensieger Real Madrid entthronen – doch die „Reds“ werden scheitern. Fünf Gründe, warum Real seinen Titel erneut verteidigt.


Bild


Halle/Saale: Schüler feiern mit Bengalos und Drogen

Halle/Saale (Sachsen-Anhalt) – 500 Jugendliche haben in der Nacht zum Samstag die Polizei von Halle beschäftigt. Sie feierten mit Pyrotechnik und bengalischen Fackeln, nahmen Drogen, es kam zu


SEK-Einsatz - Mann verschanzt sich in Wohnung

Wesseling – Dramatische Szenen nur einen Steinwurf von der schmucken Rheinuferpromenade in Wesseling entfernt.In einer Wohnung hat sich am Samstagnachmittag ein Mann verschanzt, drohte sich


Abgesackte Schienen sorgen für Frust bei Besuchern - Verkehrs-Chaos zwischen Sylt und Hamburg

Hamburg/Westerland – Urlauber und Tagesausflügler, die das tolle Sommer-Wochenend-Wetter auf Sylt genießen, müssen sich auf lange Wartezeiten einstellen. Grund dafür sind abgesackte Schienen auf der


Wagen hatte Panne - Zug fährt gegen Auto auf Bahnübergang

Vlotho – Bevor der Zug in das Auto krachte, konnte sich der Fahrer rechtzeitig retten.Ein Autofahrer ist am Freitagabend – wohl wegen technischer Probleme am Fahrzeug – auf einem unbeschrankten


Kinderporno-Skandal in den USA - Anklage! Es geht um mehr als 6500 Fälle

Hoffentlich ist dieser Mann nie wieder eine Gefahr für Kinder!Jeffery Dale Hunt aus den USA ist wegen Kinderpornografie angeklagt worden. Unfassbar: Es geht um mehr als 6500 Fälle! Nachdem die Polizei


Spaß first! - Wilhelm-Busch-Museum nimmt Trump aufs Korn

Herrenhausen –Bei diesem Künstler bekommen die mächtigen dieser Welt mit jedem Strich ihr Fett weg: Egal ob Trump, May oder die Queen – der britische Karikaturist Gerald Scarfe (81) kennt keine Gnade.


Großbrand in Zgierz (Polen): Hier brennen 50 000 Tonnen illegaler Müll

Zgierz (Polen) – Feuerhölle auf einer illegalen Müllhalde in Polen: In Zgierz (knapp 130 Kilometer westlich von Warschau) brennen 50 000 Tonnen Müll! Das Feuer brach Freitagnacht gegen 23 Uhr aus. 250


Sie hatte die Getränkedose während der Fahrt geöffnet - Dose explodiert im Auto – Frau (20) schwer verletzt

Northeim (Niedersachsen) – Dramatischer Autounfall am Freitagabend auf einer Landstraße wegen einer Getränkedose. Eine 20-Jährige wurde bei dem Crash schwer verletzt, ein 18-Jähriger leicht.  Grund


Umweltressort hat vorsorglich eine Ozon-Warnung ausgesprochen - Bremen schwitzt bei 26 Grad!

Bremen – Das sommerliche Wetter hat den Norden fest im Griff! In Bremen wurden am Samstagnachmittag 26 Grad gemessen. Viele Besucher in der City zog es auf dem Marktplatz unter die schattenspendenden


Dort brannte es erst vor einem Jahr - Feuer auf Deponie in Bremen

Bremen – Auf dem Gelände einer Deponie sind mehrere Hundert Kubikmeter Sperrmüll und Holz in Brand geraten.Auf dem Gelände eines Recyclingunternehmens im Stadtteil Blockland sind derzeit mehr als 100


Spiegel Online


Währungskrise in der Türkei: Erdogan ruft Bürger zu Stützungskäufen der Lira auf

Die türkische Lira verliert seit Wochen dramatisch an Wert. Präsident Recep Tayyip Erdogan will den Absturz nun stoppen - auch mit Hilfe der "Brüder mit Dollar und Euro unter dem Kissen".


Schicksalswahl in Kolumbien: "Mein Gewehr wird für mich sprechen"

Linke und Rechte stehen sich bei der Präsidentenwahl in Kolumbien unversöhnlich gegenüber. Bei einem Sieg des konservativen Favoriten Duque ist auch der heikle Friedensprozess mit den Farc-Rebellen in Gefahr.


Korea-Konflikt: Kim Jong Un trifft überraschend Südkoreas Präsidenten

Zeichen der Entspannung? Südkoreas Präsident Moon und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un am Samstag überraschend zum zweiten Mal getroffen. Das teilte das Präsidialamt in Seoul mit.


Zeitgeschichte: Kohls Lüge von den blühenden Landschaften

Helmut Kohl glaubte nicht, was er versprach: Er habe von "blühenden Landschaften" gesprochen, aber die "miese Lage" im Osten gekannt. Vertrauten nannte er nach SPIEGEL-Informationen einen Grund für seine Lüge.


Frankreich: Zehntausende demonstrieren gegen Macron

Viele Franzosen sind zunehmend unzufrieden mit Präsident Macron. Gewerkschaften und linke Parteien riefen zu Demos im ganzen Land auf - und sprechen von 250.000 Teilnehmern.


SPIEGEL-Leserkonferenz: "Es gibt auch ein Dazwischen"

Wie viel Haltung erwarten Sie vom SPIEGEL und wie viel Neutralität? Welche Themen vermissen Sie? Das wollte die SPIEGEL-Redaktion von ihren Lesern wissen. Und lud deshalb zur Leserkonferenz nach Hamburg.


Debatte um Gesetzesverschärfung: Mit Absicht bestrafen

Was geschieht vorsätzlich? Was fahrlässig? Und gibt es etwas dazwischen? Die Kölner Silvesternacht und die tödlichen Rennen in Innenstädten haben eine alte Debatte neu angefacht. Thomas Fischer analysiert für SPIEGEL ONLINE.


Moskau: Museumsbesucher beschädigt weltbekanntes Gemälde

Ilja Repin zählt zu Russlands größten Malern, jeder Schüler kennt sein Bild von Iwan dem Schrecklichen. Jetzt wurde das Gemälde von einem Besucher attackiert - mit einem Metallpfosten.


Versteigertes Dorf Alwine: "Ich hätte über mir noch ein Zimmer frei"

Alwine in Brandenburg wurde versteigert, dann trat der Käufer vom Erwerb zurück, nun gibt es einen neuen Investor - und ein abenteuerliches Konzept für das Dorf. Was halten die Bewohner davon?


Wirtschafts Woche


Audi: SUV und China sollen es rausreißen

Volkswagen-Tochter im Wandel: Der umfassendste Unternehmensumbau in der jüngeren Audi-Geschichte soll die Ingolstädter wieder an die Spitze bringen.


Sekt: Der König der Perlen

Zuerst produzierte Volker Raumland Sekt für die besten Weingüter, dann etablierte er seine eigene Marke – und wurde zum Star der Branche.


Volkswagen: Autobauer verhängt Fertigungsstopp für wichtige Diesel-Modelle

Einige VW-Diesel-Modelle sind von einer Fehlanzeige betroffen. Der Autobauer hat nun bis zur Verfügbarkeit eines Software-Updates einen Fertigungsstopp verhängt.


Türkei: Erdogan ruft Türken zum Tausch von Dollars und Euros in Lira auf

Die türkische Lira steht beinahe auf Rekordtief. Präsident Recep Tayyip Erdogan ruft sein Volk auf, ihre ausländischen Devisen in Lira zu tauschen.


Kim Jong Un trifft Südkoreas Präsidenten

Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats trafen sich Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und Südkoreas Präsident Moon Jae. Dabei ging es auch um Donald Trump.


Volvo V60: Der letzte Diesel-Volvo

Mit dem V60 legt Volvo einen handlichen Kombi nach. Als letztes neues Modell der Schweden ist er auch mit Dieselmotor erhältlich. Lohnt sich der Diesel noch oder sollte man gleich auf den Benziner umsteigen?


Bundeswehr: Verteidigungsministerium liefert geschönte Berichte ab

Um die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr ist es anscheinend noch schlechter bestellt als bereits angenommen. Nun sollen auch Berichte geschönt worden sein.


Bremer CDU: Kramp-Karrenbauer fordert Konsequenzen nach Bamf-Affäre

Der Skandal um das Bremer Flüchtlingsamt erhitzt die Gemüter. CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer nimmt nun auch die Länder in die Pflicht.


Salvini: Kein Minister nach deutschem Geschmack

Lega-Chef Matteo Salvini kontert Kritik aus Deutschland. Er stärkt seinem Wunschkandidaten als Wirtschafts- und Finanzminister den Rücken.


Großbritannien: Der Preisboom bei Londons Immobilien ist vorbei

Britische Hausverkäufer kämpfen mit einem launischen Immobilienmarkt. Viele müssen sich von einstigen Preisvorstellungen verabschieden.


Gruenderszene


Dank Youtube hat sich dieser Student mit 20 einen Lamborghini gekauft

Seinem Auto-Kanal „Vehicle Virgins“ folgen fast 1,5 Millionen Menschen. So konnte sich Parker Nirenstein irgendwann selbst den Traum vom Sportwagen erfüllen.


Wie ein Physiker einen Millionen-Algorithmus für Pferdewetten entwickelte

2001 gewann der US-Amerikaner Bill Benter 16 Millionen Dollar bei einer Pferdewette, löste seinen Gewinn allerdings nie ein. Erst kürzlich gab er sich zu erkennen.


Profifußballer eröffnen Fleisch-Shop – und ernten Shitstorm

Die Bundesligaspieler Martin Harnik und Daniel Ginczek haben in Stuttgart einen Laden namens Meat Club eröffnet. Im Netz hagelt es Kritik von Vegetariern und Veganern.


Warum deutsche Autobauer Millionen in Israels Startups investieren

Um die Datenhoheit zu bewahren und sich gegen Hacker zu schützen, suchen deutsche Autobauer die Nähe zu israelischen Startups.


Deutschland hinkt beim Gründen hinterher – die aktuellen Nachrichten

High-Tech Gründerfonds investiert in Bremer IT-Startup +++ Eine Million Euro für Software-Startup Valispace +++ Fintech-Unicorn Adyen geht an die Börse


Rockets Global Fashion Group enttäuscht

Die Zalando-Klone von Rocket Internet legen Zahlen vor, die bei den Anlegern schlecht ankommen. Währungseffekte belasten das Ergebnis der Gruppe.


Warum wir im Stadtverkehr die Notbremse ziehen müssen

Wir Deutschen und unsere Autos – eine innige Liebe, die uns teuer zu stehen kommen könnte. Warum wir genau jetzt auf Mobility-Innovationen setzen müssen.


Es wird keine „Abmahnwelle“ durch die DSGVO geben – sagen Abmahnanwälte

Werden bald massenhaft böse Briefe an Webseiten-Betreiber verschickt, die gegen Datenschutzregeln verstoßen? Wahrscheinlich nicht, sagen Juristen, die sich auskennen.


Nico Rosberg investiert in Berliner Marketing-Startup

Der Ex-Rennfahrer war wieder auf Einkaufstour. Dieses Mal beteiligt sich Nico Rosberg an Stoyo, das Werbung in witzigen Videos auf Facebook einbindet.


Karlsruher Technologieinvestor schließt Fonds mit 200 Millionen Euro

Mit dem neuen Fonds will Lea Partners vor allem in Unternehmen mit einem B2B-Fokus investieren. 10 bis 40 Millionen Euro sollen pro Startup fließen.




die größten Städte



1000 Größte Städte