Branchenbuch für Deutschland


Städte A bis Z


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z



Nachrichten

Der Tagesspiegel


Eisbären können noch siegen - 5:2 gegen Bremerhaven

Die Eisbären holen gegen Bremerhaven ihren ersten Sieg der Saison. Marcel Noebels und Jamie MacQueen treffen doppelt. Mehr zum Spiel im Saisonblog.

Kevin Großkreutz: "Ich will meine Ruhe haben"

Kevin Großkreutz warf mit einem Döner, pinkelte in die Lobby eines Hotels und wurde in Stuttgart böse verprügelt. Ein Interview mit dem Enfant terrible.

Merkel will noch am Wochenende neue Lösung zu Maaßen

Wende im Fall Maaßen: Auf Betreiben von SPD-Chefin Nahles will sich die Koalition aufs Neue mit der Zukunft des Verfassungsschutzchefs befassen.

Hinter einer Mauer aus Aktenordnern verschanzt

Naive Künstler, zaudernde Politiker - beim Dau-Projekt kam viel Unvermögen zusammen. Dennoch: Berlin bleibt die Stadt der Möglichkeiten. Ein Kommentar.

Behörden rufen für Moorbrand vorsorglich Katastrophenfall aus

Seit zwei Wochen brennt ein Moor im Emsland, ausgelöst durch Raketentests der Bundeswehr. Die Gefahr für umliegende Dörfer wächst.

In Spanien kracht es: Verband gegen LaLiga

Der Verband ist dagegen, dass Ligaspiele wie das des FC Barcelona gegen Girona in den USA ausgetragen werden. Doch La Liga hat gute Argumente.

Mehr Wohnungen für weniger Miete - so geht's

Sozialer Wohnungsbau und ein paar Korrekturen im Mietrecht - der Wohngipfel der Kanzlerin hat nicht alle überzeugt. Was geplant ist - und wie es besser ginge.

Grütters fordert mehr Mut zum Experiment

Kulturstaatsministerin Monika Grütters bedauert die "Dau"-Absage. Es gehe aber auch darum, die Gesellschaft „vor Trägheit und Einförmigkeit zu bewahren“.

Siemensstadt: Wo der Arbeiter kämpft

96 Ortsteile hat die Stadt. Unser Kolumnist bereist sie alle – von A wie Adlershof bis Z wie Zehlendorf. Teil 78 kommt aus Spandau.

Warum "Dau" 2018 in Berlin scheiterte

Kein Notfallplan, kein Fluchtkonzept: Das Kunstevent „Dau“ ist abgesagt, weil es an elementaren Standards mangelt, so der Senat.

Handelsblatt


Pferdesport

Die deutschen Springreiter dürfen nach dem ersten Ritt der dritten Runde in den USA weiter auf eine WM-Medaille hoffen. Simone Blum ritt in Tryon mit Alice fehlerfrei.


Tischtennis

Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und drei weitere deutsche Spieler haben bei der Tischtennis-EM in Alicante das Achtelfinale erreicht. Rekord-Europameister Boll gewann nur ganz knapp in 4:3 Sätzen gegen den Franzosen Can Akkuzu.


Ripple macht Ethereum Rang als zweitgrößte Kryptowährung streitig

Ripple war lange Zeit die Nummer drei unter der Kryptowährungen. Doch jetzt greift das von den Großbanken bevorzugte Netzwerk nach dem zweiten Rang.


Basketball

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki wird in seiner 21. Saison in der NBA keinen Stammplatz mehr in der Startformation der Dallas Mavericks haben.


Fußball

Der 1. FC Köln ist zumindest für eine Nacht wieder Spitzenreiter der 2. Fußball-Bundesliga. Eine Woche nach dem ernüchternden 3:5 gegen den SC Paderborn gewann die Mannschaft von Trainer Markus Anfang verdient mit 2:0 (1:0) beim SV Sandhausen und rückte auf Rang eins vor.


Fußball

Im Umfeld des VfB Stuttgart werden einige bereits ungeduldig. Denn die bisherige Bilanz ist ernüchternd: vier Pflichtspiele, null Siege, erst ein Punkt. Das hatten sich die Schwaben nach der Verpflichtung vielversprechender Neuzugänge ganz anders vorgestellt.


Fußball

Die deutsche Bewerbung hat im Rennen um die Fußball-EM 2024 gegen die Türkei einen Punktsieg gelandet und geht mit Rückenwind in die mit Spannung erwartete Vergabe des Turniers.


Fußball

Der Japaner Ryo Miyaichi hat dem FC St. Pauli mit einem Joker-Tor beim FC Ingolstadt ein Ende der Niederlagenserie in der 2. Fußball-Bundesliga beschert.


Fußball

Der 1. FC Köln ist zumindest für eine Nacht wieder Spitzenreiter der 2. Fußball-Bundesliga.


Chinesischer Staatskonzern: CNBM steigt bei Singulus ein

CNBM erwarb in einem ersten Schritt 13,1 Prozent der Singulus-Anteile. Der Spezialanlagenbauer soll den Einstieg der Chinesen positiv sehen.


Die Zeit


Kastration: Die Leiden der jungen Eber

Kastration ohne Betäubung? Der Bundesrat entscheidet am Freitag.


"Otto. Die Ausstellung": Genie mit Parodie

Das Museum für Kunst und Gewerbe zeigt Bilder des Komikers Otto Waalkes. "Otto. Die Ausstellung" ist ein fröhlicher Ritt durch die Kunstgeschichte – auf dem Rücken der Ottifanten.


Mit diesen Comics verarbeitet eine Künstlerin ihre Selbstzweifel

Isabel hat den schrulligen Charakter Petunia erschaffen, um besser mit sich selbst klar zu kommen. Sie greift Gefühle, Gedanken und Ängst auf, die vielen bekannt vorkommen dürften.


Gastgeben: Ein Hoch auf die Dinnerparty!

Ein fein gedeckter Tisch, Häppchen zum Aperitif, ein hübsches Kleid – für Claire Beermann gibt es nichts Schöneres, als Freunde zum Essen einzuladen.


Brexit: Sie kann auch anders

Theresa May hat unterschätzt, wie hart die EU verhandeln würde. Jetzt geht sie in die offene Konfrontation und versucht, als "Eiserne Lady" den Parteitag zu überstehen.


Angela Merkel: Entscheidung über Maaßen soll dieses Wochenende fallen

Bundeskanzlerin Angela Merkel will im Fall Hans-Georg Maaßen eine "gemeinsame Lösung" finden. Bereits am Wochenende soll seine Versetzung neu verhandelt werden.


Feminismus: Es reicht nicht, eine Frau zu sein

Videos, Texte, Beiträge von Frauen für Frauen über Frauen überall – es ödet mich an und besorgt mich: Zur Identität eines Menschen gehört weit mehr als sein Geschlecht.


Hans-Georg Maaßen: Irre, aber nötig

Die drei Parteichefs der Koalition wollen über Hans-Georg Maaßen neu verhandeln. Sie haben verstanden, dass es so nicht weitergeht. Selbst wenn es das Ende bedeutet.


Nach Tod von Neonazi Marcel K.: Rechtsextreme ziehen durch Mönchengladbach - Störungsmelder

Nach dem Suizid des HoGeSa-Mitgründers Marcel K. haben rechtsextreme Kameraden in #Mönchengladbach demonstriert. Zugleich kursieren in der Szene Verschwörungstheorien über seinen Tod.


Odzala-Kokoua-Nationalpark: Komm, erzähl mir was!

Welche Geschichten erzählt man sich im Kongo? Der Fotograf Pieter Henket hat zentralafrikanische Märchen und Fabeln nachgestellt. Wir zeigen eine Auswahl seiner Bilder.


Focus


SPD-Chefin schreibt Brief an Merkel und Seehofer: Nahles will Maaßen-Deal doch neu verhandeln – SPD macht sich mit Zickzack-Kurs unmöglich

Überraschende Wende im Konflikt um Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen: SPD-Chefin Andrea Nahles will den Fall Maaßen neu verhandeln. Das geht aus einem Brief von Nahles an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer hervor. Sechs Momente zeigen, wie sich die SPD mit ihrem Zickzack-Kurs unmöglich macht.


GroKo im Ticker: Bericht: Nahles will Deal zu Maaßen-Abgang neu verhandeln

Schon wieder gibt es Krach in der GroKo: Zwar wurde Hans-Georg Maaßen nach einem Krisentreffen am Dienstag als Verfassungsschutz-Präsident entlassen, gleichzeitig jedoch zum Staatssekretär im Bundesinnenministerium befördert. Nun wollen die Parteispitzen die Entscheidung rückgängig machen. Verfolgen Sie die Entwicklungen im News-Ticker von FOCUS Online.


Vor Hoffenheim gegen den BVB: Nagelsmann wird zu Götze befragt - seine Antwort ist vernichtend

Mario Götze kommt auch in der aktuellen Saison einfach nicht richtig in Tritt. In der Bundesliga noch ohne Einsatz, in der Champions League mit einer ganz schwachen Partie. Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann wird vor der Partie gegen Dortmund zu Götze befragt. Seine Antwort ist vernichtend.


Gummibärchen nicht mehr gefragt: Geschäftsleitung weg, Umsatz im Keller: Haribo steckt tief in der Krise

Das Traditionsunternehmen Haribo steckt tief in der Krise. Nach nur wenigen Wochen ist ein Mitglied der Geschäftsleitung wieder gegangen. Und: Der Wunsch der Discounter nach dem Flaggschiff, den Goldbären, schrumpft.


Teure Schlaf-Drinks sind nicht nötig: Durch Studien bewiesen: Diese Lebensmittel sorgen für besseren Schlaf

Nach kurzer Nacht fit aufwachen – das verspricht ein Schlafcocktail, der in der „Höhle der Löwen“ eine Rekordinvestition erzielte. Viele Mediziner sind skeptisch, ob der Mix zu schneller Regeneration führt. Außerdem: Es gibt viele natürliche Substanzen für erholsamen Schlaf.


Mietwahnsinn in Deutschland: „Ich habe Angst, bald auf der Straße zu sitzen“: Frau findet keine Wohnung trotz 100 Bewerbungen

Bezahlbarer Wohnraum ist in vielen deutschen Städten in den vergangenen Jahren knapp geworden – in München ist er eine Wunschvorstellung. FOCUS Online hat mit Menschen geredet, die unter dem Wohnungsmarkt besonders leiden.


Dirk Nowitzki: Superstar nicht mehr in der Startformation der Dallas Mavericks

Dirk Nowitzki bekommt in seiner 21. NBA-Saison eine neue Rolle bei den Dallas Mavericks. Am Ego des Basketball-Superstars kratzt es aber keineswegs, dass er seinen Stammplatz hergeben muss. In der kommenden Spielzeit kommt der Superstar von der Bank ins Spiel der Mavs.


Diese Bratpfannen sollten jeder zuhause haben

Egal ob Spiegelei, Bratkartoffeln oder ein scharf angebratenes Steak, mit der richtigen Bratpfanne können Hobbyköche die feinsten Speisen zubereiten. Aber welches Model ist für welche Speise geeignet? CHIP hat bei einer Expertin der Verbraucherzentrale Bayern nachgefragt.


Vanessa Mai: Schlagersängerin provoziert Kritiker mit neuem Oben-ohne-Bild

Eine kontroverse Debatte war die Folge, als Schlagersängerin Vanessa Mai ein Oben-ohne-Foto aus dem Urlaub von sich auf Instagram veröffentlichte. So hüllenlos wie noch nie präsentierte sich die 26-Jährige da. Und die Kommentare schwankten zwischen Komplimenten und harscher Kritik. "Billig" lautete ein Vorwurf. Doch die Sängerin zeigt sich davon unbeeindruckt und setzt im Gegenteil noch einen drauf.


Keine Bedrohung für die Beziehung: Paartherapeutin: Darum sollten Sie mit Ihrem Partner über Selbstbefriedigung sprechen

Über Masturbation wird heute recht offen gesprochen – Männer machen ihre Witzchen darüber, Frauen geben sich Tipps für Toys. Doch in Partnerschaften ist das Thema meist tabu, wird der Solosex doch oft als "Konkurrenz" betrachtet. FOCUS-Online-Expertin Sigrid Sonnenholzer sagt, warum sich das ändern sollte.


Bild


In Chemnitz - Viel Regen und weniger Leute bei Freitagsdemos

Chemnitz – Es war wieder Demo-Freitag – und es ging eher ruhig zu. Was wohl auch am teils strömenden Regen lag.Am Nischel rief ab 18.30 Uhr die rechte Stadtratsvereinigung „Pro Chemnitz“ zur Demo –


Das muss Rangnick jetzt anpacken: Alarm bei den Bullen

Diese Dosen-Pleite stellt alles auf den Kopf! Ralf Rangnick hat zahlreiche Baustellen – aber verdammt wenig Zeit


Karpfen-Krise - Fische zu klein, Netze leer, Abfischen verschoben

Moritzburg – Tiefe Sorgenfalten graben sich in die Stirn bei so manch sächsischem Karpfenzüchter. Die Trockenheit der vergangenen Monate macht den Binnenfischern schwer zu schaffen.Eigentlich war für


Asyl-Schwindler hinter Gitter - Wöllers Wegsperr-Pläne verfassungswidrig?

Dresden – Nach Hutbürger-Affäre und den Polizei-Pannen in Chemnitz versucht sich Sachsens Innenminister Roland Wöller (48, CDU) jetzt als harter Hund.Asylbewerber, bei denen Zweifel an ihrer Identität


Wird Stürmer Daniel Frahn benachteiligt? - CFC schreibt Brief an Fußball-Verband

Daniel Frahn (31) beschäftigt die Regionalliga Nordost!Sonntag (13.30 Uhr) sollen das auch die Bautzner Innenverteidiger Martin Hoßmang (32) und Pavel Patka (31) spüren. Zuvor durfte sich


Zwickau erwartet Osnabrück - Bickel richtet Torwart Kamenz auf

Mit seinen Vorlagen soll er am Sonntag (13 Uhr) gegen Osnabrück die FSV-Stürmer füttern: Christian Bickel (27) ist heiß auf das Duell gegen seinen Ex-Verein.Letzte Saison war Bickel vom SC Paderborn


Weil Diebe Segelverein plünderten - Klau-Bande hat Luises Träume zerstört

Mücheln (Sachsen-Anhalt) – Der Geiseltalsee ist ein Paradies für große und kleine Wassersportler. Luise (9) lernt hier seit drei Jahren das Segeln. Allerdings ist es mit dem Wasserspaß vorerst


Aue-Neuzugang Pascal Testroet - »Darum habe ich wieder Spaß

Drei Tore in fünf Spielen – Neuzugang Pascal Testroet (27) hat in Aue sofort eingeschlagen. Im BILD-Interview erklärt der Stürmer seine Top-Form und die Liebe zu seiner neuen Heimat.BILD: Warum


Als Fluchtwagen nahm er die Tonne - Einbrecher plündert Laden mit Mülltüte überm Kopf

Dresden – Ungewöhnliche Bilder einer Video-Überwachung. Ein Ganove mit Mülltüte als Tarnung auf dem Kopf, räumt Regale leer, verstaut die Beute in einer Mülltonne. Tatort: Der Shisha-Shop Elwano in


Zum 80. Geburtstag erinnert sich ein Freund - „In meinem Trabi floh Dean Reed vor den Frauen“

Halle – Er war der liebste Ami der SED, ein strahlender Vorzeige-Cowboy mit Bluejeans, Gitarre – und vor allem der „richtigen“ Gesinnung. Dean Reed, 1973 aus den USA in die DDR ausgewandert, wäre


Spiegel Online


GroKo in der Maaßen-Krise: Letzte Runde

Sie wollen es noch einmal versuchen: Am Wochenendes soll eine "tragfähige Lösung" im Fall Maaßen gefunden werden - hat die Kanzlerin angekündigt. Zuvor griff SPD-Chefin Nahles zu einem bemerkenswerten Mittel.


Maaßen-Beförderung: SPD-Spitze lobt Nahles für Forderung nach Neuverhandlung

Der Fall Maaßen hat die SPD gespalten. Nun soll die Entscheidung neu verhandelt werden. Führende SPD-Politiker zeigen sich erleichtert über den Vorstoß von Parteichefin Nahles - sie verdiene "großen Respekt".


Nach Nahles-Vorstoß: Merkel will Lösung im Fall Maaßen noch am Wochenende

Mit einer knappen Erklärung hat sich Kanzlerin Merkel selbst zu den möglichen Nachverhandlungen in der Causa Maaßen geäußert. Diese seien "richtig und notwendig". Eine Lösung soll schnell her.


Kontroverse um Maaßen-Deal: Am Ende Seehofer

SPD-Chefin Andrea Nahles will den Maaßen-Deal neu verhandeln, es ist ihre einzige Chance, sich im Amt zu halten. Angela Merkel scheint bereit, ihr zu helfen. Doch das Schicksal der Regierung hängt an Horst Seehofer - einmal mehr.


Schwache Parteichefinnen: Wie sich Merkel und Nahles von Seehofer an die Wand drücken ließen

Der Fall Maaßen offenbart einen dramatischen Autoritätsverlust der mächtigsten Frauen der Republik: Angela Merkel und Andrea Nahles. Entgleiten den beiden ihre Parteien? Es wäre das Ende der Großen Koalition.


Moorbrand bei Meppen: Verdacht auf Brandstiftung  - Ermittler durchsuchen Bundeswehrgelände

Hat die Bundeswehr gegen Brandschutzvorschriften verstoßen? Polizei und Staatsanwaltschaft haben im Emsland Datenträger und Protokolle sichergestellt.


Fall Peggy: Die Spur der Pollenkundlerin

Seit 17 Jahren suchen Ermittler den Mörder der kleinen Peggy, nun präsentieren sie einen Beschuldigten. Unter Verdacht geriet der 41-Jährige aufgrund winziger Spuren - und weil sein Alibi offenbar nicht stimmte.


Pädophile Geistliche an der Jesuitenschule in Bonn: Ein offenes Geheimnis

Im Aloisiuskolleg in Bonn-Bad Godesberg haben Geistliche jahrzehntelang Jugendliche gedemütigt und missbraucht. Nun wurde das Internat geschlossen.


AfD-Appell an Schüler: Überflüssige Provokation

Schüler sollen der Hamburger AfD melden, wenn ihre Lehrer sich politisch nicht "neutral" verhalten. Die Partei will offenbar kritische Pädagogen einschüchtern - und Kinder zum Denunzieren verleiten.


Vergurkter Til-Schweiger-Film "Klassentreffen 1.0": Das ist kein Scherz

Wenn Hämorrhoiden als vierter Hauptdarsteller gelistet werden sollten: Der neue Til Schweiger ist so tumb und selbstverliebt - da kapituliert selbst unsere Trash-affine Autorin Anja Rützel.


Wirtschafts Woche


Audi: SUV und China sollen es rausreißen

Volkswagen-Tochter im Wandel: Der umfassendste Unternehmensumbau in der jüngeren Audi-Geschichte soll die Ingolstädter wieder an die Spitze bringen.


Wie angekündigt: Chinesischer Baustoffkonzern CNBM steigt bei bei deutschem Anlagenbauer Singulus ein

CNBM erwarb in einem ersten Schritt 13,1 Prozent der Singulus-Anteile. Der Spezialanlagenbauer soll den Einstieg der Chinesen positiv sehen.


Laufendes EU-Verfahren: Brauereikonzern AB InBev soll Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission drohen

Der weltgrößten Brauerei-Konzern soll Importe zweier seiner eigenen Biersorten nach Belgien verhindert haben. Um die Sorten dort teurer anzubieten.


Laufendes EU-Verfahren: Brauereikonzern AB InBev soll Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission drohen

Der weltgrößten Brauerei-Konzern soll Importe zweier seiner eigenen Biersorten nach Belgien verhindert haben. Um die Sorten dort teurer anzubieten.


Nordamerikanisches Freihandelsabkommen: Nafta-Nachfolgeabkommen ohne Kanada rückt laut Trump-Berater näher

Eine neues Nafta-Abkommen ohne Beteiligung Kanadas wird wahrscheinlicher. Das erklärte der Wirtschaftsberater von US-Präsident Trump am Freitag.


Immobilien: Höllenjob Hausverwalter

Hausverwalter managen in Summe ein Milliardenvermögen. Ein bedeutungsvoller Job, der ohne spezielle Ausbildung ausgeübt werden darf. Das führt zu Problemen – die sich vermeiden lassen.


Devisen: May-Rede über Brexit-Sackgasse lässt britisches Pfund abstürzen

Großbritanniens Premierministerin hat das britische Pfund mit einer Brexit-Ansprache auf Talfahrt geschickt. Die Angst vor einem harten Brexit wächst.


Hardware-Nachrüstungen älterer Diesel-Fahrzeuge sollen kommen

Seit Monaten sind Besitzer älterer Diesel im Ungewissen: Gibt es doch noch Abgas-Nachrüstungen, damit sie weiter in Innenstädte kommen? Die Kanzlerin will eine Klärung herbeiführen – in den nächsten Tagen.


Rewe-Lager: Eine Effizienzmaschine namens Scarlet

Mit einem neuen Hightech-Lager will Rewe das entscheidende Problem beim Onlineverkauf von Lebensmitteln lösen: die hohen Kosten sollen endlich sinken.


5G: Telekom und Industrie streiten um den 5G-Mobilfunk

Der neue Mobilfunk 5G funktioniert am besten mit möglichst wenig Wettbewerb, meint die Deutsche Telekom. Damit spaltet sie die deutsche Industrie.


Gruenderszene


Mit Künstlicher Intelligenz gegen Schwarzfahrer

U-Bahnfahren ohne Ticket? Eine lernende Software will dem einen Riegel vorschieben. In Berlin dürfte das System allerdings so bald nicht zum Einsatz kommen.


Wohnungskrise in Deutschland – Politiker diskutieren, Startups handeln

Zu teurer und zu wenig Wohnraum: Regierung und Immobilienbranche überlegen, wie dieses Problem zu lösen ist. Dabei könnte ein Blick in die Startupszene helfen.


Diese Gründer machen Rucksäcke – aus alten PET-Flaschen

Das deutsch-australische Startup Wayks will Reisende umweltfreundlich ausstatten. Mitgründer Fabian Stein arbeite vorher für einen bekannten Essenslieferdienst.


Digitale Schiene soll verspätete Züge verhindern

Die Hauptursache für Verspätungen bei der Bahn ist das überlastete Schienennetz. Statt die Ausbaupläne voran zu treiben, forciert die Bahn jetzt einen neuen Plan.


Das Märchen vom deutschen E-Auto-Boom

Die Kanzlerin äußert sich optimistisch, dass Deutschland bei den E-Autos international vorn dabei sein wird. Doch alle Zahlen zeigen, dass das nicht stimmt.


Auf diese zwei Berliner Scooter-Startups schaut die ganze Szene

Mehrere prominente Teams wollen E-Tretroller-Sharing nach Deutschland bringen. Das US-Vorbild Bird ist in wenigen Monaten zum Milliardenunternehmen aufgestiegen.


Upgrade für Telekom Startup-Programm TechBoost

Seit Juni unterstützt das Programm der Telekom auch Startups, die noch keine Umsätze erzielen – solange sie mit einer digitalen Geschäftsidee überzeugen.


Kann der Bitcoin das neue Gold werden?

Wenn die internationalen Finanzmärkte mal wieder durchdrehen, flüchten sich viele Investoren ins Gold. Das Edelmetall ist der Fels in der Brandung – bisher der einzige.


Fahren die Deliveroo-Kuriere bald für Uber?

Uber betreibt seinen Lieferdienst Eats eher in Nordamerika. Deliveroo ist nur in Europa vertreten, auch in Deutschland. Der Kauf könnte Uber bei der Expansion helfen.


Du bist der Erste und Letzte im Büro? Viel Spaß mit dem Burn-Out

In seinem Buch erklärt Unternehmenscoach Klaus Zimmermann, wie entspannte Firmenführung funktioniert. Er sagt: Gründer müssen sich auch mal zurückzuziehen.




die größten Städte



1000 Größte Städte